Berufsorientierungs- und Mitmachmesse Handwerkswelten
Tom Novak

Die MItmachmesseHandwerkswelten - Traumjob entdecken

Die Berufsorientierungsmesse Handwerkswelten findet jährlich im September statt.

Innungen und Ausbildungszentren bieten auf den Handwerkswelten einen Überblick über den jeweiligen Handwerksberuf und informieren über die Ausbildungsmöglichkeiten. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Berufe-Arena, Mitmachbaustelle und Bühnenprogramm ergänzt das Angebotsspektrum der Handwerkswelten.

Die Berufe-Arena

In der Berufe-Arena kannst du selbst zum Werkzeug greifen. Du kannst sägen, löten, einen Motor inspizieren und virtuell schweißen. So findest du heraus, was dich interessiert und welche Talente du hast. Hamburger Auszubildende erklären dir ihre Aufgaben und beantworten deine Fragen. Sie zeigen, welche Techniken sie einsetzen und berichten dir, welche Karrierechancen es gibt.

Die Mitmachbaustelle

Auf der Mitmachbaustelle auf der Handwerkswelten-Bühne kannst du zeigen, ob du es drauf hast. Es werden Wände gestaltet, Heizungen montiert und vieles mehr. Erfolgreiche „Hilfshandwerker“ werden mit tollen Preisen belohnt. Beim Vortragsprogramm auf der Bühne bist du ganz nah dran an der Mitmachbaustelle. Außerdem erfährst du alles, was du über eine Ausbildung im Handwerk wissen musst, wie du dich bewirbst und welche Chancen du später mit einer Handwerksausbildung hast.

Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Auf der Messe findest du aktuelle Praktika und Ferienjobs, die von Hamburger Handwerksbetrieben angeboten werden. Eine Übersicht freier Praktika, Ferienjobs und Ausbildungsplätze findest du in der Lehrstellen- und Praktikumsbörse.

Direkt vor Ort informieren

Hochmoderne Technik, Kreativität, Fingerspitzengefühl im Beruf und im Umgang mit Menschen – das Handwerk hat viel zu bieten! Doch wie findest du deinen Traumberuf unter den mehr als 100 verschiedenen Handwerksberufen und wer erklärt dir den Weg dorthin? Auf den Handwerkswelten findest du die richtigen Ansprechpartner*innen.

Aussteller 2023

Handwerkswelten 2024

Was: Berufsorientierung für Jugendliche

Wann:
Dienstag, 10.09.2024 von 8:30 bis 15:00 Uhr und
Mittwoch, 11.09.2024 von 8:30 bis 15:00 Uhr

Wo: EisArena in Planten un Blomen, Holstenwall 30, 20355 Hamburg

Mit freundlicher Unterstützung von:

Sponsoring der SAGA Unternehmensgruppe

Impressionen vergangener Handwerkswelten