EnergieBauZentrum am ELBCAMPUS
iStockphoto

Energiesparend Bauen und SanierenEnergieBauZentrum Hamburg am ELBCAMPUS

Das EnergieBauZentrum bietet zu Themen des energiesparenden Bauens und Sanierens eine Vielzahl von meist kostenfreien Informations- und Fachveranstaltungen verschiedener Formate an, die sich an verschiedene Zielgruppen richten.

Im Rahmen einer Kooperation mit der Stabstelle Klimaanpassung der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (Bukea) wurde auch das Thema Klimafolgenanpassung stark vorangebracht. Es wurde ein Expertenkreis, bestehend aus Handwerksbetrieben verschiedener Gewerke, gegründet, der kontinuierlich neue Mitglieder aufnimmt. Für diesen Expertenkreis werden zur Fortbildung und zum gegenseitigen Austausch mehrere Workshops pro Jahr kostenfrei angeboten.

Darüber hinaus bietet das EnergieBauZentrum im Rahmen der Hamburger Energielotsen kostenfrei und unabhängig Beratungen zum energieeffizienten Bauen und Sanieren an  –  dazu gehören u.a. die Themen Dämmung, Heizung, Lüftung, Fenster, Förderprogramme, Verordnungen und Klimafolgenanpassung. Die Beratung wird in der Ausstellung am ELBCAMPUS mit zahlreichen anschaulichen Modellen zur Bau-, Heizungs- und Lüftungstechnik sowie bei den Kunden vor Ort angeboten.

Die Beratung richtet sich an sämtliche Zielgruppen für Fach- und Nichtfachleute, und kann sowohl für Wohn- als auch für Nichtwohngebäude in Anspruch genommen werden.