Anzeige: Signaliduna
Anzeige: Signaliduna

Hamburger Handwerk auf der Messe Einstieg

Handwerksforum auf der größten Berufsorientierungsmesse im Norden

Hamburg, 17.02.2017 - Traumberuf gesucht? Am 17. und 18. Februar 2017 dreht sich auf der größten Ausbildungs- und Studienmesse im Norden alles um die Zukunftsplanung. Auch das Hamburger Handwerk informiert auf der 15. „Einstieg Hamburg“ in der Hamburg Messe, Halle B6, Eingang Süd, über die Vielfalt seiner Berufe. Motto: „Handwerk bringt Dich überall hin“. Insgesamt beraten rund 360 Aussteller mehr als 35.000 Besucherinnen und Besucher - Jugendliche, vor allem aus den Schulklassen 8 bis 13, sowie Lehrkräfte und Eltern.

Am großen Gemeinschaftsstand des Hamburger Handwerks, Stand A1, geht es ganz praktisch zu: Vom Hobeln und Sägen bei der Tischler-Innung über eine Hebebühne bei den Gebäudereinigern bis hin zum Schrauben und Schweißen der Metall-Innung - auf 100 Quadratmetern lernen Interessierte verschiedene Berufsbilder des Handwerks kennen und können sich gleich darin ausprobieren. Bei einem Handwerksquiz können die Jugendlichen ihr frisch erworbenes Wissen gleich testen - und mit Glück etwas dabei gewinnen.

Im „Handwerksforum“ informieren über ihre Berufe: Landesinnung der Elektro-handwerke, Landesinnung der Gebäudereiniger Nordost, Metall-Innung Hamburg, Tischler-Innung Hamburg, Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Fachverband und Landwirtschaftskammer Hamburg. Von der Handwerkskammer Hamburg steht das Team „Nachwuchs Handwerk“ für Fragen zur Ausbildung parat, auch unabhängig von der Messe über E-Mail
nachwuchs(at)hwk-hamburg.de und Tel. 040 35905-455, weitere Informationen auf www.hwk-hamburg.de/nachwuchs. Ganz in der Nähe des „Handwerksforums“ präsentiert sich im Hochschulbereich die Berufsakademie Hamburg mit Infos zum dualen Studium im Handwerk.

Staatsrat Rainer Schulz von der Behörde für Schule und Berufsbildung startete seinen Messerundgang am 17. Februar direkt am Handwerksforum. Zuvor beteiligte er sich an einer Eröffnungstalkrunde unter dem Titel „Mit einer soliden Ausbildung im Beruf durchstarten!“, an der auch der Tischler-Azubi Tom Simmeth teilnahm, der bei bontempo concepts lernt.

www.einstieg.com/hamburg

Alles zum Thema Ausbildung und Duales Studium im Handwerk