Anzeige: Signaliduna
Anzeige: Submissionsanzeiger
Anzeige: Signaliduna

Hamburger Handwerk weiter im Konjunkturhoch

Konjunkturumfrage Frühjahr 2017 der Handwerkskammer Hamburg: gute Geschäftslage, hoher Fachkräftebedarf, sichere Arbeitsplätze

Hamburg, 08.05.2017 - Das Hamburger Handwerk bleibt im Konjunkturhoch. Bei guter Geschäftslage sind auch die Erwartungen für die kommenden sechs Monate optimistisch. Das ergibt die Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Hamburg im Frühjahr 2017 (Berichtszeitraum Oktober 2016 bis März 2017). In fast allen Gewerken sind Lage und Ausblick gut bis sehr gut. Im Personenbezogenen Dienstleistungsgewerbe gab es Eintrübungen bei insgesamt guter Lage. Bei gleichbleibender Entwicklung kann das Hamburger Handwerk für 2017 ein Umsatzwachstum von zwei Prozent erwarten. Der Fachkräftebedarf bleibt ungebrochen hoch, ein Arbeitsplatz im Handwerk hat nach wie vor eine sehr solide Beschäftigungsperspektive.

Die Wirtschaftslage entwickelte sich im Winterhalbjahr bei mildem und vergleichsweise trockenem Wetter positiv. 49 Prozent der Befragten stuften ihre geschäftliche Situation als gut ein, 40 Prozent als zufriedenstellend. 11 Prozent stellten eine Verschlechterung fest. Damit sind die Angaben zur Lage genauso wie vor einem Jahr bei der Frühjahrsbefragung 2016. Bei der Herbstbefragung 2016 gaben 55 Prozent die Note gut und 33 Prozent die Note zufriedenstellend.

Für das Sommerhalbjahr (April bis September 2017) erwarten der Umfrage zufolge 33 Prozent der Betriebe eine weitere Verbesserung der Geschäfte, 55 Prozent erwarten gleichbleibend gute Geschäfte, 12 Prozent rechnen mit Rückgängen.

Die positive Entwicklung wirkt sich auch auf die Beschäftigung aus. Mit 70 Prozent hat die große Mehrzahl der Betriebe die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Berichtszeitraum gehalten, 72 Prozent möchten das auch in den kommenden sechs Monaten tun. 18 Prozent gelang, es weitere Fachkräfte einzustellen, 20 Prozent planen das für das Sommerhalbjahr. Lediglich 8 Prozent halten eine Reduzierung für möglich. Die Fachkräftesicherung bleibt eine große Herausforderung für die Wirtschaft in Deutschland, insbesondere für das personalintensive Handwerk.

Im personenbezogenen Dienstleistungsgewerbe (Kosmetiker, Friseur, Uhrmacher, Damen- und Herrenschneider, Schuhmacher, Fotograf, Textilreiniger) ist die Geschäftslage grundsätzlich gut (24% gut, 55% zufriedenstellend). Aber mit 21 Prozent lag der Anteil der Unternehmen, deren Geschäftslage sich verschlechtert hat, deutlich über dem Mittel des Hamburger Handwerks und auch höher als die eigenen Erwartungen für das Winterhalbjahr. „Nur“ 15 Prozent der Betriebe hatten damit gerechnet. Dennoch sind auch hier die Erwartungen fürs Sommerhalbjahr optimistisch (39% erwarten bessere Geschäftslage, 45% gleichbleibend, 16% schlechter).

Konjunkturbericht Frühjahr 2017 im Anhang und auf