Anzeige: Signaliduna
Anzeige: Submissionsanzeiger
Anzeige: Signaliduna

Kita Hölderlinsallee aus Hamburg gewinnt beim Posterwettbewerb des Handwerks

Bezirkshandwerksmeister Peters zeichnete die kreativen Kinder aus der Kita in der Jarrestraße als Landessieger Norddeutschland aus

Hamburg, 10.05.2017 - Einblicke in die Arbeit „echter“ Handwerker begeistern Kita-Kinder, Erzieherinnen, Erzieher und Eltern - die Mitmach-Aktion „Hand in Hand durch unseren Ort“ für Kitas macht’s jedes Jahr aufs Neue möglich. Das Prinzip ist einfach: Die Kitas besuchen eine Handwerkerin oder einen Handwerker vor Ort oder laden sie umgekehrt zu sich ein. Dann gestalten die Drei- bis Sechsjährigen ein Poster zum Thema „Handwerk“. Beim dazugehörigen Kita-Posterwettbewerb der Aktion Modernes Handwerk (AMH) hatten die Mädchen und Jungen der Kita Hölderlinsallee aus Hamburg die Nase vorn. Das Werk der kreativen Kinder aus der Jarrestraße in Barmbek ist nach Auffassung der Jury das beste aus den norddeutschen Bundesländern.

Die Expertenjury aus Handwerk und frühkindlicher Pädagogik hatte die Qual der Wahl: Aus über 150 Projekten zum Thema Handwerk galt es, elf Landessieger auszuwählen. Wie jedes Jahr öffneten für den Kita-Posterwettbewerb bundesweit zahlreiche Handwerksbetriebe ihre Türen und machten das Handwerk erfahrbar, vielleicht auch für den einen oder die andere Handwerkerin und Handwerker der Zukunft.

Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg: „Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihren tollen Postern, ganz besonders natürlich den Preisträgern! Unsere Handwerksbetriebe geben den Kindern bei dem Wettbewerb gern einen ersten Einblick in ihre Arbeit. So lernen die Mädchen und Jungen früh handwerkliche Tätigkeiten kennen. Bei Erziehern und Eltern entsteht dabei eine Wertschätzung für das Handwerk.“

Bezirkshandwerksmeister Lutz-Matthias Peters aus Hamburg-Nord, Meister im Schornsteinfegerhandwerk, überreichte in der Kita Hölderlinsallee die Landessiegerurkunde Norddeutschland samt Scheck über 500 Euro. Das Preisgeld ist für die Ausrichtung eines Kita-Festes oder eines Projekttages zum Thema „Handwerk“ vorgesehen. Schornsteinfegermeister Peters kam in voller Berufskleidung, was die jungen Preisträgerinnen und Preisträger sehr beeindruckte.

Philipp Welk, Leiter der Kita Hölderlinsallee, freut sich sehr über den Gewinn: „Wir haben mit den Kindern verschiedene Handwerksberufe besprochen und uns dann besonders mit der Arbeit eines Friseurs beschäftigt. Die Kinder haben alle möglichen Handwerkszeuge für unser Plakat gemalt. Besonders einprägsam waren für mich die Bonbons an der Kasse und ein Feuerzeug. Das Kind erklärte mir dazu, dass der Friseur es braucht, um die Ohrhaare zu entfernen. Dank der Handwerkskammer haben wir Kontakt zu einem Friseur in St. Georg bekommen und die Kinder konnten sich dort alles anschauen und ausprobieren. Die Kinder kamen stolz und sehr gut frisiert wieder zurück in die Kita. Mit dem Preisgeld werden wir voraussichtlich einen Projekttag zum Thema Elektrik oder Wasserinstallation durchführen.“

Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V., zum Wettbewerb: „Der Kita-Posterwettbewerb fördert die Jüngsten in ihrer Kreativität und gibt ihnen durch den spielerischen Umgang mit dem Thema ‚Handwerk‘ vielleicht auch erste Anstöße für eine spätere Berufsentscheidung.“

Der Kita-Wettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks "Hand in Hand durch unseren Ort" der Aktion Modernes Handwerk e. V. in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag. Basis dafür ist das „Große Kinderbuch des Handwerks“ mit Mitlesegeschichten und Lernspielkarten zu Handwerksberufen.

Die Handwerkskammer Hamburg übergab das Buch bisher an über 550 Kitas in der Hansestadt. Die Aktion Modernes Handwerk mit Sitz in Berlin ist getragen von rund 400 Mitgliedern – Handwerkskammern, Fachverbänden, Kreishand-werkerschaften, Innungen, Betrieben und fördernden Mitgliedern.

www.kindergaerten-finkenau.de

Das Gewinnerposter der Kita Hölderlinsallee