Anzeigen
Anzeige: Signaliduna
Anzeige: Submissionsanzeiger
Anzeige: Signaliduna

Pressemitteilungen der Handwerkskammer Hamburg


Pressemitteilung

Stromnetz Hamburg und Sanitärbetrieb Kopp für Umweltengagement ausgezeichnet

Handels-, Handwerkskammer, Wirtschafts- und Umweltbehörde küren Luftgütepartner 2017

Hamburg, 27. April 2017 – Die Handels- und Handwerkskammer und die Wirtschafts- und Umweltbehörde haben in den Kategorien „Großunternehmen“ und „Kleine und mittlere Unternehmen“ der Stromnetz Hamburg GmbH und der Heinz Kopp GmbH & Co KG den Titel „Luftgütepartner 2017“ verliehen. mehr...


Pressemitteilung

Girls‘ Day 2017: Mädchen erleben Umwelttechnik-Berufe des Handwerks

Großes Interesse am Aktionstag im SolarZentrum Hamburg

Hamburg, 27.04.2017 - Energie aus Sonnenlicht gewinnen, wie geht das eigentlich? Und was für Berufe gibt es, wenn man später einmal in diesem Tätigkeitsfeld ganz im Sinne des Klimaschutzes arbeiten möchte? Das wollten die Mädchen am Girls‘ Day 2017 im SolarZentrum Hamburg am ELBCAMPUS, dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg, ganz genau wissen. Nachdem sie schon eine Menge vom SolarZentrum-Team erfahren hatten, bastelten die Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 selbst kleine Solarmodelle und probierten sie aus. Außerdem hatten sie viele Fragen zu den Berufen in der Umwelttechnik, von der Schornsteinfegerin bis zur Energieberaterin.
Das war genau das Ziel des SolarZentrums Hamburg. Das Team der Informations- und Beratungseinrichtung hatte das erlebnisreiche Programm „Klimaschutz-Energie aus Sonnenlicht“ für den Mädchen-Zukunftstag angeboten, um den Schülerinnen handwerklich-technische und natur- und ingenieurwissenschaftliche Berufe näherzubringen und Interesse zu wecken.mehr...


Pressemitteilung

HBCD-Fahrplan zum 30.12.2017

Hamburg, den 26.04.2017 - Ab dem 31.12.2017 sind HBCD-haltige Abfälle wieder gefährlich. Der Entsorgungsverband des Norddeutschen Handwerks (ENH) hatte im letzten Jahr angekündigt, die weitere Entwicklung zur HBCD-Entsorgung eng zu begleiten und sich dafür einzusetzen, dass die gewonnene Zeit sinnvoll für praxisgerechte Lösungen genutzt wird. Der ENH hat sein Versprechen gehalten und im Rahmen der 2. Expertenrunde zum Thema gemeinsam mit der Handwerkskammer Hamburg, Herstellern, Vertreibern, Entsorgern, Verbrennungsanlagenbetreibern, Handwerkern des Bau-, Dachdecker-, Sanitär-, Heizungs- und Klempnergewerbes, der Bauwirtschaft, der Abbruchwirtschaft sowie Innungen und Verbänden einen HBCD-Fahrplan zum 30.12.2017 erarbeitet, der ein Weg für Hamburg und andere Bundesländer sein kann.mehr...


Pressemitteilung

Bremsklötze der Bürokratie lösen, Speed und Zielgenauigkeit des Internets nutzen

14. Tag des Mittelstands in der Handelskammer unter dem Motto „Mittelstand@Kunde“

Hamburg, 25. April 2017 – Der neue Präses der Handelskammer Tobias Bergmann sieht im Bürokratieabbau ein wichtiges Ziel der mittelstandspolitischen Aktivitäten der Kammer. Eine eigene aktuelle Online-Umfrage habe ergeben, dass die Unternehmen eher unter der schieren Masse an Vorschriften litten. „Einzelne konkrete Regelungen zu benennen, die unverhältnismäßig hohe Bürokratielasten mit sich bringen, ist hingegen eine große Herausforderung“, betonte er beim Tag des Mittelstands, den die Handelskammer jedes Jahr mit der Handwerkskammer, dem Senat und dem Verband Freier Berufe organisiert. mehr...


Pressemitteilung

Azubi Speed Dating 2017 für den Fachkräftenachwuchs der Zukunft

In sieben Minuten zur Lehrstelle bei der Handwerkskammer Hamburg

Hamburg, 21.04.2017 - „Ich bin so froh, dass ich diese Lehrstelle übers Speed-Dating gefunden habe. Der Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik  ist noch viel abwechslungsreicher, als ich dachte. Auch den Betrieb finde ich super. Alle sind total nett zu mir, und ich kann immer alles fragen. Und wenn ich mal was falsch mache, zeigt mir mein Ausbilder, wie ich es nächstes Mal besser machen kann“,  sagt  Diogo L., Auszubildender bei der Quandt Haustechnik GmbH in Hamburg-Hohenfelde. Franz Quandt, Geschäftsführer  der Quandt Haustechnik GmbH,  ist sehr stolz auf seinen Azubi: „Ich hatte gleich beim Speed-Dating einen sehr positiven Eindruck von Herrn L., und er macht sich richtig gut bei uns. Er zeigt großes Interesse an allen neuen Aufgaben, ist sehr sorgfältig und lernt einfach gern. Es ist heute nicht leicht, gute Azubis zu finden. Daher waren wir froh, dass wir am Azubi Speed Dating der Handwerkskammer teilnehmen konnten.“mehr...


Treffer 1 bis 5 von 408
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>


Die wichtigsten Informationen zur Handwerkskammer Hamburg

Die Handwerkskammer Hamburg versteht sich als unternehmerisch geführte öffentlich-rechtliche Institution, die auf Dienstleistungen für ihre Mitglieder sowie ihre Partner in Wirtschaft, Gesellschaft und öffentlicher Verwaltung ausgerichtet ist. Orientieren Sie sich über die wichtigsten Informationen zur Handwerkskammer Hamburg.

Anzeigen