Corona-Infos
iStock/fongfong2

02.12.2021Corona-Beschlüsse: Gesundheitsschutz ist Betriebsschutz

Der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, äußert sich zu den heutigen Bund-Länder-Beschlüssen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Hamburg, 2. November 2021 – Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann nimmt Stellung zu den heutigen Beschlüssen der Ministerpräsident*innen der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel:

„Mit Blick auf ein Mindestmaß an Planungssicherheit für unsere Betriebe ist es gut, dass es zumindest schon einmal grundsätzlich keine Lockdowns und auch keine Bundesnotbremse mehr geben soll. Unabhängig davon gilt: impfen, impfen, impfen – denn Gesundheitsschutz ist Betriebsschutz. Es ist außerdem wichtig, dass für die Übergangszeit bis Ungeimpfte eine Impfung und dann vollständigen Impfschutz erlangen, die Testinfrastruktur vor allem in den Randgebieten noch einmal deutlich ausgebaut und die Öffnungszeiten in die frühen Morgenstunden verlegt werden, damit Handwerkerinnen und Handwerker noch vor Arbeitsbeginn einen gültigen Testnachweis erhalten können.“