Unternehmensfinanzierung im Handwerk
iStockphoto.com

Solide Grundlage für BetriebeFinanzierung

Der Erfolg eines Handwerksbetriebs hängt von der Qualität der Arbeit und der Zufriedenheit der Kunden ab. Langfristig sicher ist das Unternehmen wenn auch die Finanzierung auf einer soliden Grundlage steht.

Wichtiger Baustein der Finanzierung ist die Fristenkongruenz, d.h. die regelmäßige Sicherstellung des Gleichgewichts zwischen den Kosten für Darlehen einerseits und den Laufzeiten der Anlagen und der mit ihnen erzielten Einnahmen andererseits.

Unsere Leistungen:

• Ermittlung eines passenden Kapitalbedarfs
  • Information über verfügbare und für Sie passende öffentliche Förderdarlehen
  • Mögliche Investitionszuschüsse
  • Grundsätzliche Information zum Rating eines Unternehmens und zur Preisklassenbildung bei öffentlichen Darlehen
  • Beurteilung von Kreditsicherheiten im Ratingprozess
  • Zusammenstellung eines konkreten Finanzierungsvorschlags
  • Berechnung der Kapitaldienstbelastung

Anne Krause

Assistenz Betriebsberatung

Tel. 040 35905 - 361

Fax 040 35905 - 208

anne.krause--at--hwk-hamburg.de

Förderdarlehen

Förderdarlehen zeichnen sich neben günstigen Zinsen auch durch andere vorteilhafte Konditionen wie Tilgungsfreijahre und Vorteile bei der Absicherung aus. Diese Darlehen müssen über die Hausbank beantragt werden.

Damit Sie auf das Gespräch bei der Bank gut vorbereitet sind, wenden Sie zunächst an die Handwerkskammer.

Bürgschaften

Darlehen bedürfen grundsätzlich einer Absicherung. Durch eine Ausfallbürgschaft der BürgschaftsBank (BB) können fehlende Kreditsicherheiten eines Unternehmens für Hausbankkredite oder Förderdarlehen ersetzt werden. Die BB besichert bis zu 80 Prozent der Darlehnssumme und verbürgt pro Kreditnehmereinheit bis zu 2,5 Millionen Euro. Existenzgründern wird dadurch der Schritt in die Selbstständigkeit ermöglicht und etablierte Unternehmen können sicher wachsen.

Bürgschaften

BB: BürgschaftsBank

Beteiligungen

Die Beteiligungsgesellschaft Hamburg mbH (BTG) wendet sich mit ihren Eigenkapitalprodukten an kleine und mittlere Unternehmen mit Firmensitz und Investitionsort in Hamburg.

In Form von typisch stillen Beteiligungen stellt die BTG Kapital für fast alle unternehmerischen Entwicklungsphasen (Geschäftsidee, Markteinführung, Wachstum, Unternehmensnachfolge) zur Verfügung.

Betriebsbeteiligungen

BTG: Beteiligungsgesellschaft Hamburg mbH