Bewerbungstipps

Lebenslauf

 

 

Der Lebenslauf dient dazu, dich näher kennen zu lernen. Er gibt einen Überblick über deinen bisherigen Werdegang und erlaubt einen schnellen Vergleich mit deinen Mitbewerber/innen. Er ist sozusagen deine "erste Arbeitsprobe". Er sagt aus, mit welcher Sorgfalt und welchem Engagement du deine Aufgaben angehst.

Dein Lebenslauf, häufig auch curriculum vitae genannt, sollte lückenlos und übersichtlich sein. Wir haben für dich einen Musterlebenslauf im PDF-Format vorbereitet. Damit aber auch bestimmt alles klappt, solltest du folgende Punkte beachten:

• Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz von 2006 besagt unter anderem, dass
   gewisse Daten der Bewerberinnen und Bewerber nicht mehr angegeben werden   
   müssen. So brauchst du zum Beispiel kein Foto mehr in den Lebenslauf zu kleben. 
   Viele Personalchefs schätzen es aber nach wie vor sehr, wenn sie ein Foto erhalten.

• Achte - wie auch schon im Anschreiben - darauf, dass du alle Angaben in
   Klammern durch deine persönlichen Angaben richtig ersetzt und die Sätze und 
   Artikel entsprechend anpasst.

• Deine E-Mail Adresse sollte klassisch sein: eva.ernst@gmx.de ist besser als
   schatzimausi@gmx.de.

• Auch im Lebenslauf gilt: Vier Augen sehen mehr als zwei: Jemand anders sollte
  die fertige Bewerbung auf jeden Fall lesen. Druck sie am besten aus und gib sie 
  deinen Eltern oder deinem Lehrer.

• Die eigenhändige Unterschrift und das aktuelle Datum schließen deinen
   Lebenslauf ab.

 Quelle: www.stuzubi.de

Downloads:

Anzeigen