Auf gute Zusammenarbeit

Handwerkskammerpräsident Josef Katzer zur Wahl von Peter Tschentscher zum Ersten Bürgermeister der Hansestadt Hamburg

Hamburg, 28.03.2018 - Die Hamburgische Bürgerschaft hat den bisherigen Finanzsenator Peter  Tschentscher (SPD) zum Ersten Bürgermeister der Hansestadt gewählt.

Nach Berufung und Bestätigung des Senats ist nun der bisherige SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Dressel neuer Finanzsenator.

Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, erklärt dazu: „Wir gratulieren Peter Tschentscher zu seiner Wahl zum Ersten Bürgermeister unserer Stadt. Das Handwerk hat ihn als einen hoch versierten, führungsstarken und verantwortungsbewussten Senator kennen gelernt. Wir vertrauen deshalb darauf, dass wir auch mit ihm als neuem Ersten Bürgermeister regelmäßige, lösungsorientierte Gespräche über die Situation des Handwerks in Hamburg führen werden. Wir sind überzeugt, den Austausch zwischen Handwerk und Politik mit ihm in der gewohnten, verlässlichen Qualität fortführen zu können.“

Katzer führt fort: „Wir gratulieren zudem Andreas Dressel zu seiner Berufung zum Finanzsenator und freuen uns auf eine weiter gute Zusammenarbeit auch in seinem neuen Amt. An Sozialsenatorin Melanie Leonhard richten wir herzliche Glückwünsche zu ihren neuen Aufgaben als SPD-Landesvorsitzende. Unsere guten Wünsche dafür und jederzeit eine glückliche Hand!“