Foto: Handwerkskammer Hamburg

25. Mädchenwirtschaft – eine Berufe-Rallye

Spielerische Berufsorientierung für Hamburger Schülerinnen im ELBCAMPUS der Handwerkskammer

Hamburg, 12.04.2018 - „Was soll ich später beruflich tun? Was passt zu mir? Was für Berufe gibt es überhaupt?“ Eine erste Orientierung zu diesen Fragen vermittelt Hamburger Schülerinnen seit nunmehr einem Vierteljahrhundert die Berufe-Rallye „Mädchenwirtschaft“ im ELBCAMPUS, dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg. Es ist eine Gemeinschaftsaktion von Kammer, Agentur für Arbeit Hamburg, Kirchlichem Dienst in der Arbeitswelt Nordkirche und dem Mädchenprojekt Dolle Deerns. Außerdem wirken Innungen, Unternehmen und weitere Institutionen mit. Auch die 25. „Mädchenwirtschaft“ fand große Nachfrage. Die Rallye-Plätze waren restlos ausgebucht.

Mehr als 1.100 Schülerinnen der 7. und 8. Klassen aus 24 Stadtteilschulen begaben sich engagiert und wissbegierig auf die Rallye. Sie lösten an 19 Stationen Aufgaben zu 30 Berufen aus dem gewerblich-technischen und dem IT-Bereich. Sie mussten dabei selbst praktisch aktiv werden und erlebten so, was die einzelnen Berufe ausmacht. Anleitung bekamen sie dabei von Fachkräften und auch von Auszubildenden. Die „Mädchenwirtschaft“ öffnete ihnen den Blick für etliche männerdominierte und weniger bekannte Berufe.

Martin Hildebrandt, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Hamburg, und Margit Haupt-Koopmann, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, überzeugten sich auf einem Rundgang von dem erfolgreichen Berufsorientierungsangebot. Auch sie hatten eine Aufgabe zu lösen: Sie schnitten die Geburtstagstorte für die 25. „Mädchenwirtschaft“ an, die die Bäcker-Innung Hamburg gestiftet hatte.

Martin Hildebrandt vom Vorstand der Handwerkskammer sagte: „Das Konzept der Mädchenwirtschaft ist auch am 25. Geburtstag hochaktuell. Solche Veranstaltungen sind hervorragend dafür, dass Schülerinnen spielerisch erste Erfahrungen sammeln können. Ein Beruf muss zu den persönlichen Talenten und Interessen passen, das muss jeder junge Mensch für sich herausfinden. Unsere Berufsorientierungsangebote wie die Mädchenwirtschaft geben erste Impulse dafür. Wir freuen uns, wenn noch mehr Mädchen und junge Frauen den Weg ins Hamburger Handwerk finden. Eine duale Ausbildung bei uns eröffnet ausgezeichnete Perspektiven – für Frauen genauso wie für Männer.“

„Nach wie vor konzentrieren sich die Berufswünsche vieler Schülerinnen auf klassische weibliche Berufe im Dienstleistungsbereich. Die Folge ist: Interessante Einstiegschancen und Karriereperspektiven, die speziell die technischen Ausbildungsberufe im Handwerk oder in der Industrie bieten, werden ausgeblendet. Ein Blick in die Liste der 2017 in Hamburg abgeschlossenen Ausbildungsverträge zeigt dies deutlich“, sagte Margit Haupt-Koopmann, Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit. „So haben in Hamburg - um nur zwei Beispiele zu nennen - 15 junge Frauen im vergangenen Jahr einen Ausbildungsvertrag ‚Kraftfahrzeugmecha¬troniker/-in’ unterzeichnet, bei den jungen Männern waren es 375.  Bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen ‚Fachinformatiker/-in Systemintegra¬tion‘ betrug das Verhältnis 9 zu 258. Die Zahlen dokumentieren: Es ist wichtig, dass die ‚Mädchenwirtschaft‘ nun schon zum 25. Mal durch ihre praktischen Angebote vielen Schülerinnen die Gelegenheit bietet, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern und traditionelle Rollenbilder bei der Berufswahl ‚aufzubrechen‘. Das Jubiläum macht jedoch auch deutlich: Das geht nicht von heute auf morgen. Hier ist geduldige Aufklärungsarbeit und langer Atem gefragt.“

Seit 1994 besuchten rund 25.500 Mädchen die Rallye und nutzten die Erfahrungen später bei ihrer Entscheidung für einen Ausbildungsweg. Die Teilnehmerinnen bewerten die „Mädchenwirtschaft“ sehr positiv, das zeigen die jährlichen Umfragen. Im Hamburger Handwerk sind gut ein Viertel der Auszubildenden weiblich.

Schülerinnen und Schülern mit Interesse an einer Ausbildung im Handwerk empfiehlt die Handwerkskammer, möglichst mehrere Praktika zu absolvieren. Angebote gibt es in der Praktikumsbörse auf www.praktikum-handwerk.de - oder beim Wunschbetrieb in der Nachbarschaft anfragen. Alle Fragen zur Ausbildung beantwortet das Team Nachwuchs der Handwerkskammer unter Tel. 040 35905-455 oder per E-Mail nachwuchs(at)hwk-hamburg.de.

Auf der Mädchenwirtschaft 2018 sind vertreten:

Agentur für Arbeit Hamburg
Airbus
Bäcker-Innung der Hansestadt Hamburg
Bildungszentrum der Tischler-Innung Hamburg
Dataport
Deutsche Bahn
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Feuerwehr Hamburg
Hamburger Hafen und Logistik AG