Foto: Peters

FutureTalk im Riesenrad für Schulklassen

Berufsorientierung des Handwerks auf dem Hamburger DOM

Hamburg, 23.08.2018 – Ausgezeichnete Aussichten in doppelter Hinsicht erlebten 1.200 Hamburger Schülerinnen und Schüler beim ersten „FutureTalk im Riesenrad“ auf dem Hamburger Sommerdom. Die 42 Gondeln des Riesenrades drehten sich zum ersten Mal rund um das Handwerk. Die Handwerkskammer Hamburg hatte Schulklassen vor allem der Stufen 8 bis 10 dazu eingeladen, um sich bei bester Fernsicht über Ausbildungswege und Karriereperspektiven im Handwerk zu informieren. Motto: Berufsorientierung mit Weitblick. Partner der Handwerkskammer sind der Hamburger DOM, das Steiger Riesenrad der Familie Rosenzweig und die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

„Die Aktion passt offensichtlich genau in die Zeit. Die 1.200 Plätze waren sehr schnell vergeben“, freute sich Hjalmar Stemmann, Vizepräsident der Handwerkskammer Hamburg, über die gelungene Premiere des FutureTalks, „wir bedanken uns ganz herzlich beim Schaustellerverband und der Betreiberfamilie Rosenzweig vom Riesenrad für ihre Unterstützung.“

Sascha Belli, 1. Vorsitzendender des Landesverbandes des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V., erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Handwerkskammer Hamburg den Hamburger DOM bzw. das Riesenrad als Ort für den ersten FutureTalk ausgewählt hat. Wir unterstützen diese tolle Aktion sehr gern, zumal unser Beruf des Schaustellers viele Handwerkstätigkeiten und -berufe beinhaltet. Und wenn wir auf diesem Wege dazu beitragen können, der nachrückenden Generation die Handwerksberufe schmackhaft zu machen, haben alle Seiten gewonnen.“

Die Mädchen und Jungen aus Hamburger Schulen von Eidelstedt bis Bergedorf, von Finkenwerder bis Poppenbüttel kamen mit ihren Lehrkräften über den Vormittag verteilt zum Heiligengeistfeld – gespannt, was sie dort erwarten würde. In den Gondeln gaben Experten von Betrieben, Innungen und der Kammer Auskunft über die Berufswelt des Handwerks und beantworteten alle Fragen der interessierten jungen Menschen. War eine Runde vorbei, ging es zum Wechsel in die nächste Gondel zu einem anderen Beruf.

Die Bandbreite der Berufe reichte von Bäcker bis zur Bestattungsfachkraft, es gab Infos über Fleischer, Fotograf und Friseur, über Dachdecker und andere Bauberufe, Metallberufe oder Maler und Lackierer, über Tischler, Textilreinigung und Gebäudereiniger, Elektro, Kfz, Informationstechnik, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Zahntechnik, ebenso über Raumausstatter, Steinmetz und Uhrenmacher.

Vizepräsident Stemmann erklärte: „Der Fachkräftebedarf im Handwerk ist groß, auch wegen der sehr guten Konjunkturlage. Die Karriereperspektiven sind ebenso groß und vielfältig! Viele junge Menschen mit Talent und Interesse haben das Handwerk schon für sich entdeckt. Aber es könnten gern noch mehr sein. Um auf uns aufmerksam zu machen, gehen wir auch unkonventionelle Wege wie jetzt mit dem FutureTalk.“

Den Jugendlichen riet Stemmann: „Macht euch auf die Suche nach eurem ganz persönlichen Traumberuf! Schaut, was euch interessiert und was ihr gut könnt. Mein Rat: Macht möglichst viele Praktika. So findet ihr den Beruf, der zu euren Talenten und Fähigkeiten passt, der euch fordert und zugleich Spaß macht. Im Handwerk lässt sich gutes Geld in einer krisensicheren Beschäftigung verdienen. Als nächstes nach der Ausbildung kommt vielleicht der Meistertitel, der Betriebswirt oder ein Auslandsaufenthalt. Die Aussichten sind nicht nur im Riesenrad sensationell, sondern auch im Handwerk!“

Zu Beginn des Ausbildungsjahres 2018 am 1. August fangen 3,4 Prozent mehr junge Leute eine Ausbildung im Hamburger Handwerk an als im Vorjahreszeitraum. Doch bis Ende September ist noch viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. So sind auch der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer auf www.lehrstelle-handwerk.de noch mehr als 700 freie Ausbildungsplätze für 2018 gemeldet, und schon an die 500 für 2019, in Berufen von Maler/in und Lackierer/in bis Mechatroniker/in für Kältetechnik.

Teilnehmer beim „Future Talk im Riesenrad 2018“

Innungen

• Bäcker-Innung der Hansestadt Hamburg