Foto: Handwerkskammer Hamburg

„Investitionen in digitale Lösungen lohnen sich“

Anbietermesse 2018 zum Thema Digitalisierung am 23. Oktober in der Handwerkskammer Hamburg

Hamburg, 23.10.2018 - Effizienz und Transparenz, Sicherheit und Datenschutz sind zentrale Punkte bei der digitalen Erfassung und Weiterverarbeitung von Arbeitszeiten in Unternehmen. Auf der Anbietermesse 2018 „Arbeitszeiten digital erfassen und weiterverarbeiten“ in der Handwerkskammer Hamburg informierten 21 Aussteller die Besucher. Interessierte vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen nutzten das kostenfreie Angebot, um ihre Fragen mit Experten direkt vor Ort zu besprechen. Nach der erfolgreichen Premiere hatten die Kammer und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg zur zweiten Ausgabe der Messe eingeladen.

Sandra Holm, Projektleitung Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg, erklärt: „Unser Programm der Anbietermesse richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene und geht über die digitale Arbeitszeiterfassung hinaus. Wie werden Daten weiterverarbeitet und wie kommen die Mitarbeiter an Bord, das sind nur einige Fragestellungen. Mit Ausstellern und Betriebsbeispielen möchten wir zeigen, dass es sich lohnt, in digitale Lösungen zu investieren.“

Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance zugleich fürs Handwerk. Entscheidend ist, dass sich die Betriebe den Herausforderungen stellen und die Chancen zu nutzen verstehen. Die Handwerkskammer unterstützt sie dabei auf verschiedenen Ebenen. Auf der Anbietermesse stellten die Besucher ihre individuellen Fragen vom Datenschutz bis zum Projektmanagement für Umsetzungsvorhaben. Auf dem Messeprogramm standen außerdem Fachvorträge zu Datensicherheit und Recht, insbesondere auch zu steuerrechtlichen Aspekten, Informationen zu Förderprogrammen und darüber, welche Software zur Arbeitszeiterfassung passt, ohne dass eine Mitarbeitersteuerung zur Rundumkontrolle der Beschäftigten gerät.

Folgende Aussteller informierten die Messebesucher:

123erfasst.de GmbH, C.A.T.S.-Soft GmbH, Clickbits GmbH, Digital Pulses GmbH, DIGI-Zeiterfassung GmbH, Echtzeit Zeitmanagement GmbH, Hausmann Wynen DV GmbH, iHandwerk GmbH, ISGUS Vertriebs GmbH Niederlassung Hamburg, KWP Informationssysteme GmbH, maSoft e.K., MobilZeit GmbH, M-SOFT Hamburg GmbH, OS Datensysteme GmbH, PN Software GmbH, Protonaut GmbH, sinobit GmbH, Streit Datentechnik GmbH, Timicx Zeiterfassung Ehlert und Beckmann GbR, Ziemer GmbH, ZMI GmbH

Öffnet externen Link in neuem FensterMittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Hamburg

Öffnet externen Link in neuem FensterVeranstaltungsprogramm