FutureTalk im Riesenrad gewinnt Internationalen Deutschen PR-Preis 2019

Renommierte Auszeichnung für Aktion der Handwerkskammer Hamburg: Berufsorientierung mit Weitblick auf dem Hamburger DOM

Stuttgart/Hamburg, 12.04.2019 - Berufsorientierung mit Weitblick erlebten 1.200 Hamburger Schülerinnen und Schüler beim FutureTalk im Riesenrad der Handwerkskammer Hamburg auf dem Sommer-DOM 2018. Die Aktion überzeugte nicht nur die Jugendlichen und alle Beteiligten aus dem Handwerk und vom Hamburger DOM, sondern auch die Jury des „Internationalen Deutschen PR-Preises 2019“ der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.). Sie zeichnete jetzt den FutureTalk im feierlichen Rahmen der Alten Reithalle in Stuttgart mit dem Deutschen PR-Preis in der Kategorie „Verbände und öffentliche Einrichtungen“ aus. Insgesamt gab es rund 300 Einreichungen in verschiedenen Kategorien. Nach einem vierstufigen Auswahlverfahren fielen die Entscheidungen.

Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg: „Die Auszeichnung mit dem Deutschen PR-Preis ist für uns eine große Ehre und Anerkennung. Wir gehen für die Nachwuchsgewinnung unserer Handwerksbetriebe auch unkonventionelle Wege. Mit Erfolg! In puncto Ausbildung im Hamburger Handwerk haben wir den Trend ins Positive gedreht. Die jungen Leute haben das Handwerk für ihre Berufswahl wieder im Blickfeld. Daran haben unterschiedlichste Aktionen im Rahmen unserer Image-Kampagne und Beratungsangebote der Kammer ihren guten Anteil. Der FutureTalk im Riesenrad ist ein besonders schönes Symbol für alle diese Maßnahmen. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle Beteiligten dieser tollen Aktion.“

Bei der Premiere des FutureTalks im Riesenrad erlebten die Jugendlichen ausgezeichnete Aussichten in doppelter Hinsicht: In den Gondeln gaben Experten von Betrieben, Innungen und der Kammer hoch über den Dächern von Hamburg Auskunft über die vielfältigen Karriereperspektiven in Handwerks-berufen und beantworteten alle Fragen. Die Kammer hatte Schulklassen der Stufen 8 bis 10 eingeladen, sich über Ausbildungswege im Handwerk zu informieren. Partner waren der Hamburger DOM, das Steiger Riesenrad der Familie Rosenzweig und die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

Die Aktion war ein großer Erfolg und findet dieses Jahr ihre Fortsetzung. Am
22. August 2019 werden sich weitere 1.200 junge Menschen beim FutureTalk im Riesenrad auf dem Hamburger DOM Infos und Tipps für die Suche nach dem passenden Handwerksberuf holen. Die Nachfrage ist schon jetzt sehr groß.