Foto: Peters

Handwerk freut sich auf gute Zusammenarbeit

Der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, nimmt Stellung zum neuen, größeren Hamburg Welcome Center, dessen Arbeit auf der heutigen Landespressekonferenz präsentiert wurde

Hamburg, 12.01.2021 – „Fachkräfte-Einwanderungsverfahren sind äußerst komplex – alles, was zur Beschleunigung eines kundenfreundlichen Verfahrens beiträgt, hilft Bewerbern und Unternehmen gleichermaßen. Ein abgestimmtes Zusammenspiel zwischen der Arbeitsagentur, dem Jobcenter und der Ausländerbehörde erleichtert erheblich die Arbeit unserer Anerkennungsstelle. Sie ist für die Anerkennung von handwerklichen Berufsabschlüssen sowie erforderliche Anpassungsqualifizierungen zuständig und kooperiert im Netzwerk `Integration durch Qualifizierung´ bereits seit Langem eng mit den HWC-Partnern. Der Fachkräftebedarf in den vielen kleinen und mittleren Betrieben des Hamburger Handwerks ist groß: Ich appelliere an die HWC-Partner, dass dies auch angesichts der enormen Personalbedarfe im Pflegesektor nicht aus dem Fokus gerät.“