Virtuelle Veranstaltung

Verfahrensdokumentationen

Die Digitalisierung bleibt ein zentrales Thema für viele Mitarbeitende. Eine wesentliche Anforderung der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) ist die Verfahrensdokumentation, welche mittlerweile viele Unternehmen beschäftigt.

Diese kostenfreie Veranstaltung findet virtuell per Videokonferenz statt.
Wann: 11. Juni 2020, 10 bis 11 Uhr.
Wo: Virtueller Raum


Diese hat die gesamten organisatorischen und technischen Abläufe der digitalen Buchführung darzustellen und beschreibt, wie Belege erfasst, digitalisiert, verarbeitet und aufbewahrt werden. Aus Sicht der Finanzverwaltung stellen die Nichtnachprüfbarkeit bzw. Nichtnachvollziehbarkeit der Verfahrensdokumentation ggfs. einen formellen Mangel dar und können die Verwerfung der Buchführung nach sich ziehen. Für einige Bereiche ist die Verfahrensdokumentation sogar zwingend vorgegeben, bspw. der Kassenführung und dem ersetzenden Scannen.

Doch wer braucht welche Verfahrensdokumentation und wie muss diese eigentlich aussehen?
Und wie lässt sich im Unternehmen (insbesondere in einem Kleinst- oder Kleinbetrieb) mit vertretbarem Aufwand eine Verfahrensdokumentation erstellen, die dann auch vom Finanzamt akzeptiert wird?

Das Webinar zeigt, welche Anforderungen bestehen und nach welchen Prinzipien eine Dokumentation für das eigene Unternehmen erstellt und aufgebaut werden kann.

Referent: Stefan Weimann, DATEV eG

Anmeldung unter:
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://kompetenzzentrum-hamburg.digital/termine/event/show/279

Fragen beantworten wir Ihnen gern per E-Mail Handwerk4.0(at)hwk-hamburg.de

Alle Veranstaltungstermine finden Sie unter:
https://www.kompetenzzentrum-hamburg.digital/termine

Datum

11.06.2020

Zeit

10:00–11:00 Uhr

Ort

wird noch bekannt gegeben

Standardpreis

kostenlos


Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.





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