Virtuelle Veranstaltung

Digitale Vorhaben angehen: gemeinsam erste Ideen und Lösungsschritte entwickeln

In diesem Erfahrungsaustausch berichten drei Unternehmen des Handwerks von Ihren digitalen Vorhaben. Die Betriebe erzählen dabei auch von der Zusammenarbeit mit Master Studierenden der Hochschule Fresenius, erläutern erste methodische Schritte und Lösungsansätze, die helfen durch sinnvolle chronologische Entscheidungen die Basis für weitere Maßnahmen zu schaffen.

Ziel der Digitalisierung ist es, Arbeitsabläufe so effizient zu gestalten, dass neue Anforderungen bewältigt und Chancen optimal genutzt werden können. Im Unternehmen braucht es einen "Steuermann", der über den gewohnten Tellerrand hinausschaut, die operative Umsetzung in die Hand nimmt und die Potenziale der Digitalisierung strategisch angeht.

Inhalte:

  • Zusammenarbeit mit dem Praxissemester der Hochschule Fresenius
  • Optimierungsmöglichkeiten erkennen und nutzen
  • Vorgänge strukturieren, methodisches vorgehen
  • Umsetzungsplanung und wie es weitergeht


Dazu stellen wir die Frage nach der Kommunikation auch in schwierigen Zeiten (wie aktuell durch die Corona Krise) und ob man trotz Home-Office digitale Vorhaben weiter voranbringen kann.

  • Lisa Richers, Rudolf Richers GmbH
  • Lars Schmidt, Sachverständigenbüro für Haus- und Versorgungstechnik
  • Prof. Dr. Tobias Brendel, Professor für quantitative Betriebswirtschaftslehre, Hochschule Fresenius
  • Masterstudierende der Hochschule Fresenius


Moderation: Sandra Holm, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg, Handwerkskammer Hamburg

Digitale Vorhaben angehen: gemeinsam erste Ideen und Lösungsschritte entwickeln
13. Juli 2020 15:00 - 16:00 Uhr
Virtueller Raum


Anmeldung: Öffnet externen Link in neuem FensterBitte melden Sie sich bis zum 10.06.2020 an.

Nach Bestätigung Ihrer Anmeldung, erhalten Sie die Zugangsdaten und weitere Hinweise zum Login via Mail, spätestens einen Tag vor der Veranstaltung. Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise Ihrer Mailadresse.

Je nach Anmeldezahl kann es sein, dass wir je Unternehmen nur eine/n Teilnehmer zulassen, damit möglichst viele verschiedenen Unternehmen/Betriebe an diesem Angebot teilnehmen können. Bitte tauschen Sie sich in den Unternehmen aus, wer von Ihnen teilnimmt und ggfs. im Anschluss KollegInnen mit ins Boot holt und berichtet.

Sie benötigen: Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer und optional ein Mikrofon.

Wir freuen uns, Sie bei diesem kostenfreien Webinar in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation begrüßen zu dürfen.

Hinweis: Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Aufnahme des Webinares zu.

Bildnachweis: Gina Sanders - fotolia

Datum

13.07.2020

Zeit

15:00–16:00 Uhr

Ort

wird noch bekannt gegeben

Standardpreis

kostenlos


Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.





Zur Übersicht