Restaurierungsdatenbank für Handwerksbetriebe
AMH

Kostenfreie qualitätsgesicherte DatenbankRestaurator*innen in der Denkmalpflege

Um die Suche nach Spezialisten der Denkmalpflege und Restaurierung zu erleichtern, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) eine Datenbank für Betriebe, die auf diesen Feldern hochqualifiziert sind, aufgebaut.

Rund 450 handwerkliche Restaurierungsunternehmen präsentieren sich auf der Website mit ihrem Leistungsspektrum. Ein Eintrag ist bei nachgewiesener Qualifikation gegen eine Gebühr von 50 Euro im Jahr möglich.

Die qualitätsgesicherte Datenbank ist kostenfrei nutzbar. Sie bietet eine Recherche nach Handwerk, Region, spezifischen Leistungen, Fachgebieten und Zulassungskriterien der Restaurierungsbetriebe. Ob Natursteinmauerwerk, historische Kupferdächer oder Orgeln zu restaurieren sind, die Suche in der Datenbank liefert dazu die passenden Einträge.

Die Datenbank schafft Transparenz für Eigentümer*innen, Architekt*innen sowie Denkmalbehörden über die Qualifikationen und Erfahrungen von Handwerksbetrieben im Hinblick auf historische Bauten und Objekte. Nur besonders qualifizierte oder ausgezeichnete Betriebe können sich eintragen. Ein Beirat, bestehend aus Fachleuten, die sich mit dem Erhalt von Kulturerbe beschäftigen, überprüft die Voraussetzungen zur Aufnahme. Diese erfüllt, wer beispielsweise geprüfter Restaurator im Handwerk ist oder zertifizierter Fachbetrieb für Denkmalpflege. Zudem sind die Handwerkskammern als handwerksrechtlich zuständige Stellen vor Ort in die Prüfung eingebunden.

Wer sich grundsätzlich für die Arbeit im Bereich Denkmalpflege und Restaurierung interessiert, sich aber erst entsprechend fortbilden will, kann sich für das bundesweite Stipendienprogramm zur beruflichen Weiterbildung zur/zum „Restaurator*in im Handwerk" bewerben. Die Stipendien, die mit jeweils 3.000 Euro dotiert sind und von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgelobt werden, ermöglichen den Besuch von Lehrgängen an anerkannten denkmalpflegerischen Bildungszentren.