Beratungsteams zur Ausbildung der Handwerkskammer Hamburg
iStockphoto.com | vitranc

Jugendliche, Lehrkräfte und BetriebeBeratungsteams zur Ausbildung

Unsere Beratungsteams zur Ausbildung bieten umfangreiche Angebote zum Thema Ausbildung.

Dabei haben wir unsere Angebote speziell auf unsere verschiedenen Zielgruppen angepasst. Von der Optimierung Ihres Ausbildungsangebots bis zur Strategie einer erfolgreichen Nachwuchsgewinnung.

Ausbildungsberatung und Lehrlingsrolle

Wir bieten Informationen zu Ausbildungsrahmenbedingungen, finanziellen Fördermöglichkeiten und zur Ausbildungsqualität an. Bei Problemen in der Ausbildung steht unser Beratungsteam gerne zur Seite.

Im Verzeichnis für Berufsausbildungsverträge der "Lehrlingsrolle" werden Verträge eingetragen. Die Registrierung erfolgt zur Regelung, Überwachung, Förderung und zum Nachweis der Berufsausbildung. Änderungen müssen der Lehrlingsrolle mitgeteilt werden.

Hotline der Ausbildungsberatung

Katrin Bergmann
Marcel Gottschalk
Lars Wagner
Birgit Weinrich

Nachwuchsgewinnung und Ausbildungsvermittlung

Das vom ESF geförderte Projekt Traumjob Handwerk arbeitet mit einem integrativen Projektansatz an der Gewinnung künftiger Fachkräfte für das Hamburger Handwerk und der Steigerung von Hamburger Gesellinnen in Aufstiegsfortbildungen.

Wir arbeiten mit Schulen, Innungen, Betrieben, Jugendlichen, Gesell*innen und anderen Institutionen zusammen, damit der Übergang von der Schule in die Ausbildung gut gelingt.

Förderlogos ESF und Freie und Hansestadt Hamburg - Traumjob Handwerk

Hotline für Ausbildungssuchende