Das Kundenportal der Handwerkskammer Hamburg
iStockphoto.com

MitgliederbereichKundenportal: Online-Service für Mitgliedsbetriebe

Übersichtlich, schnell und rund um die Uhr verfügbar: Das ist das Kundenportal, das allen Hamburger Handwerksbetrieben kostenfrei zur Verfügung steht. Unser Online-Service spart viel Zeit und wird laufend erweitert.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

• Ausbildungsverträge erstellen und verwalten
  • Ausbildungsplätze und Praktika in die Lehrstellenbörse eintragen
  • Bestätigung der Eintragung in der Handwerksrolle oder im Gewerbeverzeichnis, Mitgliedsbescheinigung
  • Betriebsdaten aktualisieren
  • Elektronischer Datenaustausch
  • Handwerkersuche
  • Jubiläumsurkunden für Ihre Mitarbeiter*innen beantragen

Registrieren, anmelden und mit Betrieb verknüpfen

Um alle Funktionen des Kundenportals nutzen zu können, sind folgende drei Schritte erforderlich:

1. E-Mail-Adresse registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist eine einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse nötig.

Zur Registrierung

Sie erhalten daraufhin einen Link per E-Mail, um Ihre Registrierung zu bestätigen.

Anschließend wird Ihnen per E-Mail ein persönliches Passwort zugesandt. Dieses können Sie nach der ersten Anmeldung ändern.

Änderung des Passworts

2. Im Kundenportal anmelden

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem erhaltenen Passwort auf unserer Homepage an.

Den Login-Button finden Sie rechts oben auf der Website.

Nach der erstmaligen Anmeldung sind die allgemeinen Online-Dienste verfügbar.

3. Mit dem Betrieb verknüpfen und freischalten

Zum Schluss verbinden Sie Ihren soeben angelegten Account mit Ihrem Betrieb, indem Sie auf „Mein Betrieb“ wechseln und auf „Mit meinem Betrieb verknüpfen“ klicken.

Nutzen Sie dafür den PIN-Code, den Sie postalisch erhalten haben oder beantragen Sie einen neuen PIN.

Häufig gestellte Fragen

Auf all unseren Internetseiten finden Sie rechts oben den Login-Button, über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können:

Kundenportal Login

• Ihr Passwort für die erstmalige Anmeldung bekommen Sie automatisch vom System zugestellt.
  • Bitte ändern Sie Ihr Passwort nach der erfolgreichen Anmeldung.
  • Ein vergessenes Passwort können Sie selbst zurücksetzen.
Nutzen Sie dafür einfach die Funktion im Login-Dialog "Passwort vergessen"

Kundenportal Passwort vergessen

Unter "mein Bereich" finden Sie den Link "Passwort ändern"

Kundenportal Passwort aendern

Das kann zwei Ursachen haben:

• Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder
  • die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie im Spam-Ordner fündig.
  • Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort
  • Tippen Sie das Passwort "händisch" ein - bei Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mit kopiert.
  • Häufig verwechselt werden: "I" (kleines "L") und "I" (großes "i") sowie "O" (großes "o") und "0" (Null).
  • Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte die Funktion: Passwort vergessen
  • Bitte nehmen Sie Ihre Handwerkskarte zur Hand. Auf der Vorderseite finden Sie Ihre Betriebsnummer.
  • Alternativ finden Sie Ihre Betriebsnummer oben rechts im Adressfeld Ihres Beitragsbescheids.
  • Den PIN-Code für die Verknüpfung von Nutzer-Konto und Betrieb erhalten Sie per Post an Ihre Betriebsadresse.
  • Hier können Sie einen neuen Code anfordern: Beantragen Sie hier Ihren PIN-Code