Wettbewerbe | Ehrungen | EventsInteressantes

Sustainable energy and smart technology icon on blurred nature background, Environmental and Ecology concept. AI, Futuristic Smart virtual screen, Internet of things, social media, big data, metaverse Schlagwort(e): ai, alternative, analysis, background, bio, concept, cure, digital, disease, earth, eco, ecological, ecology, emergency, energy, future, health, healthy, idea, internet of thing, iot, media, medical, recycle, renewable, reuse, save, sustainability, sustainable, world
IStockphoto.com

SIGNAL IDUNA Umwelt- und GesundheitspreisKluge Köpfe gesucht!

Gute Ideen, die dabei helfen die Umwelt zu schützen, Ressourcen zu schonen oder die Gesundheit und Sicherheit zu verbessern, entstehen nicht nur in Laboren. Auch engagierte Tüftler und innovative Betriebe leisten mit ihren Erfindungen einen großen Beitrag.

Arch bridge over alster canals with cobbled road in historical Speicherstadt of Hamburg, Germany, Europe. Scenic view of red brick building lit by golden sunset light.
IStockphoto.com

Bundespreis für Handwerk in der DenkmalpflegeBundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks verliehen. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich in zwei Bundesländern ausgelobt.

Manual worker working with wood in carpentry. Close-up shot.

Hamburger Gründer*innentagHamburger Gründer:innentag 2023

Informieren, weiterbilden, vernetzen rund um die Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit:  Alle wichtigen Partner*innen und Expert*innen aus dem Hamburger Gründungsnetzwerk stehen für Gespräche und Inspiration zur Verfügung.

Close-up of the hands of a blacksmith during artistic forging.

Hamburger HandwerkspreisHamburger Handwerkspreis

Die Hamburger Sparkasse und die Handwerkskammer Hamburg suchen jedes Jahr gemeinsam nachhaltige und kreative Handwerksleistungen jenseits des Alltäglichen.

Party people enjoy concert at festival. Crowd at concert. Summer music festival

LehrlingspartyLehrlingsparty

Die Lehrlingsparty findet jährlich als Dankeschön und Anerkennung exklusiv für Lehrlinge des Hamburger Handwerks statt. Gemeinsam mit Radio Energy lädt die Handwerkskammer zur Teilnahme an Privatkonzerten mit prominenten Künstlern ein.

Azubi-Gottesdienst im Hamburger Michel
Mariano Fuchsberger

Azubi-Gottesdienstwww.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/azubi-gottesdienst-3997578

Jährlich feiern frischgebackene Azubis im Hamburger Michel gemeinsam mit Bischöfin Kirsten Fehrs und Bildungssenator Ties Rabe ihren Start in die berufliche Ausbildung.

Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills: Hamburg feiert seinen Spitzennachwuchs
Thomas Peters

Meisterschaft im Deutschen HandwerkMeisterschaft im Deutschen Handwerk – German Craft Skills (DMH)

Jedes Jahr aufs Neue messen sich in 130 Gewerken Absolvent*innen der Berufsausbildungen in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills (DMH) um den Bundessieg.

Jährlich feiert die Handwerkskammer mit dem Abend des Ehrenamtes das Hamburger Handwerk.
iStockphoto.com

Abend des EhrenamtesAbend des Ehrenamtes

Die Handwerksorganisation wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Jährlich ehrt die Handwerkskammer die Ehrenamtsträger in der handwerklichen Selbstverwaltung.