Technik & Digitalisierung

Integration neuer Technologien in Handwerksbetrieben
iStockphoto.com

Innovations- und TechnologieberatungInnovations- und Technologieberatung

• Gewerkeübergreifende Beratung von Mitgliedsbetrieben und Existenzgründern bei allen Fragestellungen zu Innovation- und Technologietransfer.
  • Sondierung von Förderprogrammen.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Innovation in marktreife Produkte.
Waist up portrait of two factory workers using digital tablet in workshop
IStockphoto.com

Digitalisierung im HandwerkDigitalisierung im Handwerk

• Veranstaltungen und Workshops für Handwerksbetriebe zur Information und Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben.
  • Beratung und Begleitung von Handwerksbetrieben bei der Auswahl und Einführung digitaler Anwendungen.
  • Unterstützung bei der Auswahl von passenden Förderprogrammen.

Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Nord - SLV
iStockphoto | rusak

SLV-Schweißtechnische Lehr- und VersuchsanstaltSLV - Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Nord

• Ingenieure beraten Betriebe gewerkeübergreifend zu den Themen Schweißtechnik, Fügetechnik von Kunststoffen, Werkstoffprüfung und zum entsprechenden Qualitätsmanagement.
  • Unternehmen finden Rat und Hilfe zur Integration neuer Technologien wie etwa automatisierte Schweißverfahren.
  • Bildungseinrichtung und anerkannte Prüfstelle von DVS PersZert bietet die SLV Nord diverse Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Innovation Handwerk - Ideenwerkstatt
iStockphoto.com | Gorodenkoff Productions OU

Innovation Handwerk - IdeenwerkstattInnovation Handwerk - Die Ideenwerkstatt

• Vermittlung von Kontakten zwischen Handwerksbetrieben, Start-ups, Hochschulen und weiteren innovativen Partner*innen.
  • Innovationsteams entwickeln gemeinsam neue Produkten oder Dienstleistungen.
  • Workshops und professionelles Coaching.