Servicestelle Handwerk und Migration - Fachkräftesicherung durch Qualifizierung
Jan Peter Westermann | Florian Läufer

(IQ) Netzwerk - Integration durch QualifizierungServicestelle Handwerk und Migration

Die Handwerkskammer Hamburg hat ihre drei IQ Angebote im Rahmen des Regionalen Integrationsnetzwerkes Hamburg in einer Servicestelle gebündelt:

• Das Projekt Anerkennung ansteuern berät Menschen mit Berufsabschlüssen aus dem Ausland zu Möglichkeiten der Anerkennung und begleitet in diesem Prozess.
  • Die Qualifizierung Perspektive Umwelttechnik vermittelt fachliche Inhalte und praxisnahe Einblicke mit Anschlussperspektiven in das Berufsfeld.
  • Das Team von Jobstart begleiten schafft Einstiege in den Arbeitsmarkt für Zugewanderte mit Berufserfahrung und berät Handwerksbetriebe bei deren Einstellung.

Termine vereinbaren

Bettina Ehrhardt

Leitung IQ Servicestelle Handwerk und Migration

Tel. 040 35905 - 690

bettina.ehrhardt--at--hwk-hamburg.de

Servicestelle-Handwerk-Migration - Anerkennung-ansteuern
Florian Läufer

Für Zugewanderte: Anerkennung ansteuernAnerkennung ansteuern

Seit Einführung des so genannten Anerkennungsgesetzes 2012 können zugewanderte Fachkräfte ihren ausländischen Berufsabschluss in Deutschland anerkennen lassen. Handwerker*innen mit Berufsabschluss aus dem Ausland werden rund um das Anerkennungsverfahren und die Anpassungsqualifizierung beraten und begleitet.

Servicestelle Handwerk und Migration - Perspektive Umwelttechnik
Westermann Buroh

Für Zugewanderte: Perspektive UmwelttechnikPerspektive Umwelttechnik

Die fünfmonatige Brückenmaßnahme richtet sich an alle Personen, die einen Studienabschluss im Ausland gemacht haben oder praktische und technische Fachkompetenzen und Interesse im Bereich der Umwelttechnik besitzen. Das Ziel ist eine Arbeitsaufnahme im Bereich Umwelttechnik oder die Überleitung in  eine weiterführenden Fachqualifizierung.

Förderprojekt Servicestelle Handwerk Migration - Jobstart begleiten
Florian Läufer

Für Betriebe + Innungen: Jobstart begleitenJobstart begleiten

Das Team Jobstart begleiten unterstützt Handwerksbetriebe bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland. Gemeinsam bestimmen wir die Anforderungen des Betriebs und stellen geeignete Bewerber*innen vor. Bis zum Jobstart begleiten wir alle Beteiligten eng und individuell.

Das Förderprogramm:Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Die Projekte der "Servicestelle Handwerk und Migration" werden im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit. Weitere Förderin ist die Freie und Hansestadt Hamburg.

Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ)