Fördermöglichkeit über das Aufstiegs-BAföG zur beruflichen Weiterbildung
iStockphoto.com

FördermöglichkeitenAufstiegs-BAföG zur beruflichen Weiterbildung

Wer sich weiterbildet, kann eine Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) beantragen.

Mit dem "Aufstiegs-BAföG" werden Fortbildungen öffentlicher und privater Träger in Voll- und Teilzeit gefördert, die fachlich gezielt auf öffentlich-rechtliche Prüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung oder auf gleichwertige Abschlüsse nach Bundes- oder Landesrecht vorbereiten.

Dazu gehören Fortbildungsabschlüsse wie Erzieher*innen, Fahrlehrer*innen, Meister*innen, Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, Techniker*innen, Fachkaufleute, Fachwirte*innen oder Betriebswirte*innen u.v.m.

Gefördert werden alle im Berufsbildungsgesetz (BBiG) und in der Handwerksordnung (HwO) verankerten Fortbildungsstufen sowie Fortbildungsabschlüsse, die gleichwertig sind.

Die drei Fortbildungsstufen sind:

• Geprüfte*r Berufsspezialist*in - Stufe 1
  • Bachelor Professional - Stufe 2
  • Master Professional - Stufe 3

Telefonische Sprechzeiten:
Di., Do. und Fr. von 09:00 bis 12:00 Uhr
Di. 13:00 bis 16:00 Uhr

Wichtige Hinweise:

• Die Bearbeitungszeit kann zwei bis drei Monate dauern.
  • Beantragen Sie daher Ihr Aufstiegsbafög frühzeitig vor Beginn der Qualifizierung!
  • Bitte reichen Sie die Antragsunterlagen per E-Mail oder per Post ein. Bitte nicht in beiden Formen!

Persönliche Beratung vereinbaren

Wer wird gefördert?

Grundsätzlich kann jeder das Fördergeld beantragen. Eine Altersgrenze besteht für die Förderung nicht. Eine abgeschlossene Ausbildung ist keine zwingende Voraussetzung mehr, es muss jedoch unter Umständen die in der Prüfungsordnung geforderte Berufspraxis nachgewiesen werden. Das bedeutet, das Aufstiegs-BAföG steht Ihnen auch als Abiturient*in oder Studienabbrecher*in zu, sofern Sie ausreichend praktische Erfahrung mitbringen. Wenn Sie über einen Bachelorabschluss oder vergleichbaren Hochschulabschluss verfügen, können Sie ebenfalls Aufstiegs-BAföG beantragen. Nur bei einem höheren Abschluss (Master oder vergleichbarer Abschluss) steht Ihnen eine AFBG-Förderung leider nicht mehr zu.

Förderleistungen: Die Förderung ist zweckgebunden und setzt eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 70% der Unterrichtsstunden) voraus.

Unterhaltsbeitrag bei Vollzeitmaßnahmen

• abhängig von Einkommen und Vermögen
  • Vollzuschuss
  • Beitrag zum Lebensunterhalt bis zu 963 € (ledig, ohne Kinder)
  • Aufschlag für Verheiratete bis zu 235 €
  • Aufschlag je Kind bis zu 235 €
  • auf Antrag Unterhaltsbeitrag während der Prüfungsvorbereitungszeit zwischen Lehrgangsende und Prüfung als Darlehen (für maximal drei Monate)
  • Kinderbetreuungszuschlag für Alleinerziehende in Höhe von 150 € monatlich pro Kind (bei Vollzeit- und Teilzeitmaßnahmen).

Was wird gefördert?

Gefördert werden die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren sowie die Hälfte der Materialkosten für das Meisterprüfungsprojekt bzw. für die fachpraktische Arbeit – und zwar unabhängig von Einkommen und Vermögen. Das Schöne dabei: 50 Prozent davon erhalten Sie als Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss. Für den Rest der Fördersumme wird ein zinsgünstiges Darlehen über die KfW gewährt. Alleinerziehende haben zusätzlich Anspruch auf den Kinderbetreuungszuschlag für die Betreuung eines Kindes bis zum Alter von 14 Jahren (150 Euro monatlich pro Kind).

Wer einen Vollzeitlehrgang plant, kann außerdem einen Beitrag zum Lebensunterhalt beantragen. Dieser wird abhängig von Ihrem Einkommen und Vermögen sowie gegebenenfalls von dem Einkommen Ihres/Ihrer Ehe- oder Lebenspartners*in gewährt. Die Unterhaltsförderung wird zu 100% als Vollzuschuss geleistet, der nicht zurückgezahlt werden muss. Einkommen der Eltern und Ihre Wohnsituation spielen keine Rolle.

Lehrgangskosten bei Voll- und Teilzeitmaßnahmen

• Einkommens- und vermögensunabhängig
  • Lehrgangs- & Prüfungsgebühren bis maximal 15.000 €
  • Zuschussanteil 50 %
  • Darlehenserlass bei Prüfungserfolg 50 %
  • Bei Unternehmensgründung vollständiger Darlehenserlass möglich

Wichtige Hinweise: regelmäßige Teilnahme

Übernahme Materialkosten

für das Meisterprüfungsprojekt / die fachpraktische Arbeit bei Vollzeit- und Teilzeitmaßnahmen

• Einkommens- und vermögensunabhängig
  • Hälfte der Kosten bis zu maximal 2.000 €
  • Zuschussanteil 50 %

Antrag für das Aufstiegs-BAföG stellen

Hinweis: Das Aufstiegs-BAföG muss immer dort beantragt werden wo Sie gemeldet sind. Liegt ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Antragstellung in Hamburg, sind wir die richtige Bewilligungsstelle.

Antragsübermittlung