Anmeldung und Zulassung zur Meisterprüfung im Hamburger Handwerk
Handwerkskammer Hamburg

Zulassung und AnmeldungMeisterprüfung

Allgemeine Hinweise und Informationen für die Anmeldung und Zulassung zur Meisterprüfung.

Zulassungspflichtiges Handwerk

Bei der Anmeldung zur Meisterprüfung sind folgende Unterlagen im Uploadbereich hochzuladen:

• Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde und
  • Gesellenprüfungszeugnis oder Gesellenbrief in dem Handwerk, in dem die Meisterprüfung abgelegt werden soll oder in einem damit verwandten Handwerk oder
  • entsprechendes Abschlusszeugnis oder Meisterprüfungszeugnis oder
  • Gesellenprüfungszeugnis oder Gesellenbrief in einem anderen Handwerk oder
  • Abschlussprüfungszeugnis in einem anerkannten Ausbildungsberuf und

Nachweise über die Berufstätigkeit in dem Handwerk, in dem die Meisterprüfung abgelegt werde soll (in Form von Arbeitgeberbescheinigungen mit genauer Angabe der Art und Dauer der dortigen Tätigkeit, ggf. Bescheinigung des Kreiswehrersatzamtes über eine der Gesellentätigkeit gleichwertige praktische Tätigkeit in der Bundeswehr (ATN-Nummer), Handwerkskarte (nur bei selbstständigen Handwerkern)).

Zulassungsfreies Handwerk

Bei der Anmeldung zur Meisterprüfung sind folgende Unterlagen im Formular hochzuladen:

• Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Heiratsurkunde und
  • Gesellenprüfungszeugnis, Gesellenbrief oder Abschlusszeugnis in einem anerk. Ausbildungsberuf

Wiederholung bzw. Ablegung weiterer Prüfungsteile

Wenn Sie die Erstprüfung bei der Handwerkskammer Hamburg abgelegt haben, benötigen wir keine weiteren Unterlagen von Ihnen.

Wenn die Zulassung und Erstprüfung vor einer anderen Handwerkskammer erfolgte, benötigen wir den ausgefüllten Antrag,

• Personalausweis (oder Reisepass, Geburtsurkunde etc.) in Kopie
  • Freistellung der bisher zuständigen Handwerkskammer
  • Bescheide bzw. Zeugnisse über bereits abgelegte Prüfungen

Wichtige Hinweis

Mit der Anmeldung zur Prüfung werden Prüfungsgebühren fällig. Diese richten sich nach der aktuellen Gebührenordnung. Darüber hinaus nehmen Sie zur Kenntnis, dass für die Bereitstellung von z.B. Werkstätten und/oder Material für die Prüfung weitere Kosten anfallen können.

Hinweis: Bei Zurücknahme von Anträgen in Prüfungsverfahren ist bei Rücktritt vor Beginn einer Prüfung 20 % der jeweiligen Prüfungsgebühr zu zahlen; wird die Prüfung im laufenden Prüfungsverfahren aus wichtigem Grund abgebrochen, ist die Gebühr nach erbrachtem Aufwand zu zahlen.

Gebührenordnung

Merkblatt zur Meisterprüfung