Menschen besuchen Veranstaltung der Handwerkskammer Hamburg

Innovative Ansätze: Nachhaltige Textilproduktion

Workshop

Thema: Nachhaltige Textilproduktion mit dem Lasercutter

Der stetig steigende, nicht nachhaltige Ressourcenverbrauch in der Textilbranche bedarf innovativer Konzepte, um gegenwärtige Praktiken der „Fast Fashion“ hin zu kreislaufwirtschaftlichen Prinzipien zu transformieren.

Im Fab Lab House of All werden hierzu mehrere Projekte in Kooperation mit universitären Einrichtungen durchgeführt. Ziel ist die Wiederverwendung von Textilien unter Einsatz auch digital unterstützter Maschinen,
die gemeinsam von mehreren Betrieben und Personen genutzt werden können.

Am Beispiel des „Hamburger Blaumanns“ wird gezeigt, wie Design, Verwendung von regionalen Materialien, gemeinsame lokale Produktion und Vertrieb durch eine digitale Vernetzung miteinander korrespondieren und zu einem Produkt führen, dessen Schnittmuster als Open-Source-Kleidung für Kaufwillige zugänglich und erschwinglich ist.

Folgende Punkte werden u.a. angesprochen:

  • Kurze Einführung in die Welt der Fab Labs, speziell des House of All
  • Vorstellung des Projektes „Hamburger Blaumann“
  • Handwerk als wichtiger lokaler Produzent und Kooperationspartner
  • Praktischer Teil: Nutzung des Laser Cutters vor Ort mit mitgebrachten Stoffen
  • Vorstellung weiterer Workshops

In Kooperation mit beteiligten Innungen, Fachverbänden und dem Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg wollen wir geeignete Betriebe in die Lage versetzen, die Chancen dieses Projektansatzes zu erkennen und ggf. zu
nutzen.

Die Erläuterungen der o.a. Punkte und die Beantwortung von Fragen übernimmt: Sarah Prien, GF House of All

Moderation: Andreas Rönnau, Handwerkskammer Hamburg

Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt. Daher ist eine verbindliche Anmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung erforderlich:

Jetzt anmelden

Wann: 18.04.2023 um 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wo: House of All, Colonnaden 72, 20354 Hamburg

Referent: Externe Referenten*innen

Veranstalter: Handwerkskammer Hamburg

Anmeldefrist: 21.03.2023 bis 17.04.2023

Anfahrtsplan: