Abend des Ehrenamtes 2023 in der Handwerkskammer Hamburg
Mariano Fuchsberger

23.11.2023150 Jahre Ehrenamt im Handwerk: Ohne euch läuft nichts, danke!

Rund tausend Ehrenamtliche unterstützen, fördern und stärken das Hamburger Handwerk. Im Jahr ihres 150. Jubiläums feierte die Handwerkskammer ihre engagierten Heldinnen und Helden gestern mit einem Fest im Großen Saal des Gewerbehauses

Hamburg, 23. November 2023 – Der Große Saal der Handwerkskammer Hamburg war gestern bis auf den letzten Platz besetzt. Rund 280 Gäste feierten den Abend des Ehrenamtes im Rahmen des 150. Jubiläums der Handwerkskammer Hamburg. Damit ist auch das Ehrenamt selbst 150 Jahre alt und fest steht: Es war, ist und bleibt unverzichtbar. Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann und Staatsrat Rainer Schulz von der Behörde für Schule und Berufsbildung würdigten den Einsatz der Ehrenamtlichen für das Wohl und den Fortbestand des Hamburger Handwerks.

Stellvertretend für die ehrenamtliche Arbeit in den Gesellenprüfungsausschüssen geehrt wurden Friseurmeisterin Tülay Bozan und Goldschmiedemeister Peter Meyn. Im Bereich Meister- und Fortbildungsprüfungen nahmen Elektrotechnikmeister Rolf Sonnenberger sowie Dr. Johanna Müller-Scheffsky eine Auszeichnung entgegen.

Ohne ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer wären keine Meister, Fortbildungs-oder Gesellenprüfung möglich. Die Prüfungen werden durch die ehrenamtlich Tätigen in den Ausschüssen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer organisiert. Die Prüferinnen und Prüfer sichern die hohe Qualität im Handwerk, geben ihr Wissen weiter und ermöglichen so den Prüflingen die berufliche Weiterentwicklung.

Erstmalig im Rahmen des feierlichen Abends des Ehrenamtes gewürdigt werden seit diesem Jahr auch Bezirkshandwerksmeisterinnen und -meister. Gestern Abend waren es dies der Wandsbeker Bezirkshandwerksmeister und Radio- und Fernsehtechnikermeister Bernd Thielk sowie Schornsteinfegermeister Lutz Matthias Peters, langjähriger Bezirkshandwerksmeister in Hamburg-Nord.

Die Selbstverwaltung des Hamburger Ehrenamtes ist ohne Ehrenamtsträgerinnen und -träger nicht möglich. So arbeiten auch Präsident, Vorstand und Vollversammlungsmitglieder ehrenamtlich, genauso wie die Obermeisterinnen und Obermeister der Innungen. Auch die Förderung des Handwerks in den Bezirken ist Ehrenamtssache.