Fortbildungen für Lehrkräfte zu Berufsausbildungen im Hamburger Handwerk
iStockphoto.com | supersizer

Gewerke im Handwerk kennenlernenFortbildungen für Lehrkräfte

Alle Kurse werden durch das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung als Fortbildung angerechnet.

Egal in welcher Funktion Sie den Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf zur Seite stehen: Sie sind wichtige Ansprechpartner*innen für Ihre Schützlinge.

Damit Sie in Bezug auf die Möglichkeiten im Handwerk noch kompetenter unterstützen können, bieten wir  Multiplikatorenfortbildungen an, in denen Sie zahlreiche Gewerke hautnah erleben.

Erfahren Sie, welche attraktiven Möglichkeiten das Handwerk bietet und geben Sie Ihre Begeisterung an die Jugendlichen weiter!

Fortbildung: Gerüstbauer*in

Wann: Mittwoch, 15.05.2024

Uhrzeit: 15:30 bis 17:30 Uhr

Wo: Busch Gerüstbau GmbH & Co. KG, Tarpenring 16, 22419 Hamburg

Max. Anzahl: 12

Der Kurs kann durch das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung als Fortbildung angerechnet werden.

Mehr Infos und Anmeldung

Fortbildung: Praxiskurs Schweißen

Wann: Dienstag, 11.06.2024

Uhrzeit: 15:00 bis 19:00 Uhr

Wo: Bildungszentrum Metall Hamburg g.GmbH, Große Bahnstraße 101, 22769 Hamburg

Max. Anzahl: 10

Mehr Infos und Anmeldung

Lehrerpraktika in handwerklichen Berufen
iStockphoto.com | supersizer

Praktika für Lehrer*innen im Handwerk

Wie ist das eigentlich als Praktikant*in in einem Betrieb? Zum Beispiel klassische Werkzeuge und digitale Technologien im Zusammenspiel kennenzulernen und unverfälschte Einblicke in den Berufsalltag zu erlangen. Diese tolle Erfahrung ermöglichen wir nicht nur Schüler*innen, sondern auch Ihnen als Lehrkraft. Sie tauschen einmal die Rolle und tauchen als Praktikant*in in die Erfahrungswelt Ihrer Schüler*innen ein. So erleben Sie auf authentische Weise die Arbeitswelt im Handwerk und können Ihre Schüler*innen bei der Berufsorientierung zukünftig mit noch mehr Hintergrundwissen unterstützen. Nutzen Sie das 5-tägige Praktikum, um Ihr handwerkliches Geschick auf die Probe zu stellen und Ihre Erfahrungen in den Berufsorientierungsunterricht zu integrieren.

So können Sie als Lehrkraft ein Praktikum im Handwerk machen:

• Sie nennen uns Ihr Wunschgewerk oder suchen sich direkt einen passenden Betrieb aus dem Portfolio aus (s.u.).
  • Sie besprechen mit uns den möglichen Praktikumszeitraum sowie Ihre Einsatzzeiten.
  • Sie können das Praktikum zusammenhängend oder auf mehrere Einzeltage gesplittet wahrnehmen.
  • Es steht Ihnen frei, ob Sie die Schulferien oder die Schulzeit als Praktikumszeitraum nutzen.
  • Wir suchen den passenden Betrieb für Sie und übernehmen die Organisation.
  • Nachdem Sie eine Kurzbewerbung für den vorgeschlagenen Betrieb verfasst haben, kann das Praktikum starten.
  • Ähnlich wie im Schulpraktikum verfassen Sie einen kurzen Abschlussbericht für die Handwerkskammer, in welchem Sie Ihre Erfahrungen reflektieren.

In folgenden Bereichen bieten wir Praktikumsplätze für Lehrkräfte:

• Bäcker (m/w/d)
  • Bodenleger (m/w/d)
  • Elektroniker (m/w/d), Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
  • Fachkraft für Rohr- Kanal- und Industrieservice (m/w/d)
  • Gebäudereiniger (m/w/d)
  • Gerüstbauer (m/w/d)
  • Schilder- und Lichtreklamehersteller (m/w/d)
  • Systemtechniker (m/w/d)
  • Wärme-, Kälte-, Schallschutzisolierer (m/w/d)

Praktika für Lehrkräfte

Eine Teilnahme an einem Praktikum für Lehrkräfte wird in vollem Umfang von der Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) angerechnet.

Lehrer*innenpraktikum machen

Förderung: Das Projekt „Traumjob Handwerk“ wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert. Laufzeit: 01.01.2021-31.12.2024

Förderlogos ESF und Freie und Hansestadt Hamburg - Traumjob Handwerk