female heating engineer arrives at job
iStock

DigitalisierungAuftragsabwicklung: digital und mobil gut organisiert

Die mobile Auftragsabwicklung ist ein wichtiger Baustein, um Prozesse im Betrieb schlank und nachvollziehbar für das gesamte Team zu organisieren. Das zeigt eine kostenfreie Veranstaltung des Mittelstand-Digital-Zentrums Hamburg anhand eines Betriebsbeispiels aus der Haustechnik. Wann: Donnerstag, 30. Juni 2022, 17 bis 18 Uhr. Wo: Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12.

Digitalisierung muss nicht viel kosten, sie konkretisiert sich in erster Linie in durchdachten Strukturen. Angebote kalkulieren, Projekte planen und abrechnen, Kundinnen und Kunden betreuen – wer hier gut organisiert ist und ermöglicht, dass Mitarbeiter*innen von unterwegs auf Informationen zugreifen können, erspart sich viel Mühe, Zeit und Kosten.

Jarid Degler von Degler Haustechnik berichtet in der Veranstaltung über seine Erfahrungen mit der Digitalisierung von Strukturen und der dezentralen Arbeitsweise. Aktuelle Herausforderungen wie der Materialmangel werden damit gut gemeistert. Inzwischen sind im Unternehmen alle Prozesse vom Auftrag/Angebot bis zur Abrechnung digitalisiert.

Die Anmeldung erfolgt online (Link siehe unten). Für Fragen steht das Handwerksteam des Mittelstand-Digital-Zentrums zur Verfügung unter Tel.: 35905-570, E-Mail: Handwerk4.0@hwk-hamburg.de.

Weitere Informationen:
 Details und Anmeldung zur Veranstaltung „Mobile Auftragsabwicklung im Handwerk"
 NordHandwerk-Bericht zu ERP-Software für Handwerksbetriebe
 Unterstützung für Betriebe bei der Digitalisierung