Hamburg-Journal NDR 90,3-Logo
NDR Hamburg

15.06.2021Ausbildung 2021: Serie von NDR und Kammer informiert über Handwerksberufe

Das NDR Hamburg Journal stellt Hamburger Handwerkerinnen und Handwerker vor; die Handwerkskammer informiert Schulabgängerinnen und Schulabgänger über die entsprechenden Ausbildungsberufe - Denn: Noch sind im Handwerk viele Lehrstellen unbesetzt

Hamburg, 15. Juni 2021 – Das Hamburger Handwerk sucht Azubis. Sogar für einen Ausbildungsstart im August 2021 sind noch viele Lehrstellen frei. Damit junge Menschen aus allen Schulformen bei ihrer Berufsplanung auch das Handwerk auf dem Schirm haben, besuchte das NDR Hamburg Journal Hamburger Handwerkerinnen und Handwerkern in ihren Werkstätten, auf der Baustelle und beim Kunden vor Ort. Das Fernsehteam ließ sich deren Geschichten erzählen und erfuhr, warum die Portraitierten sich immer wieder für ihren Beruf entscheiden würden.

Die Serie läuft sonntags um 19:30 Uhr im NDR Hamburg Journal. Auf der NDR-Website gibt es Infos zum Beitrag und Links zu den von der Handwerkskammer aufbereiteten, kurzen Ausbildungsberuf-Steckbriefen. Wer noch mehr wissen will, erfährt hier auch, wer ihm etwa bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz hilft und welche Berufsvorbereitungsangebote es gibt.

Wer eine Sendung verpasst hat, kann den Beitrag auf der NDR-Website aufrufen und sich nachträglich anschauen, zum Beispiel:

• Zwei Hamburger Malerinnen erzählen, wie sie sich mit Kreativität und Mut erfolgreich in einer Männerdomäne behaupten.
  • Ein Umwelttechniker berichtet, warum Handwerker als Macher der Klimawende unverzichtbar sind.

Ausstrahlung am 20.06.2021:

• Ein Maßschuhmacher gibt Einblick in ein altes Handwerk, das derzeit ein Comeback erlebt.

Alle Infos, Beiträge und Berufe-Steckbriefe zur Serie

Alles über freie Lehrstellen, Praktikumsplätze und Berufsorientierungsangebote