Generationenwechsel - Betriebsnachfolgeplanung
iStockphoto.com

Kostenfreie BeratungBetriebsnachfolge

Es gibt viele Gründe, die Unternehmensübertragung frühzeitig anzupacken. Nur dann ist genügend Zeit, sich umfassend zu informieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wenn man in der täglichen Verantwortung für das eigene Unternehmen steht, ist es nicht leicht, an einen Rückzug zu denken. Gleichzeitig gibt es keine Standardlösungen für eine Unternehmensnachfolge, denn jeder Betrieb hat seine Besonderheiten, die zu berücksichtigen sind.

Nachfolgelotsen
iStockphoto.com

Nachfolgelotsen für das Hamburger Handwerk

Die Nachfolgelotsen initiieren maßgeschneiderte Nachfolgeprozesse im Hamburger Handwerk und sind gemeinsam mit der Betriebsberatung Ihr ständiger Ansprechpartner bei der Betriebsübergabe.

Nachfolgelotsen

Aref Shahin

Projektleitung Hamburger Nachfolgelotsen

Tel. 040 35905 - 435

Fax 040 35905 - 44435

aref.shahin--at--hwk-hamburg.de

Nachfolgelotsen für das Hamburger Handwerk

Der Nachfolgefahrplan

Planen Sie von Anfang an schriftlich und möglichst mit Zeitvorgaben Ihre Unternehmensübergabe. Dazu gehören auch Überlegungen wie die Suche nach einem geeigneten Nachfolger, Definition der Ziele, Vereinbarung der Übergabe- und Zahlungsmodalitäten sowie die Regelung von Erbansprüchen. Damit die Betriebsübergabe gelingt, erarbeiten wir gemeinsam einen individuellen Übergabefahrplan.

• Wann sollte ich an die Nachfolge denken?
  • Welcher Nachfolger kommt infrage?
  • Kann ich das Unternehmen "loslassen"?
  • Kann ich die Unternehmensübertragung als Altersvorsorge nutzen?
  • Welche Übertragungsformen gibt es?
  • Was muss die Betriebsberatung über das Unternehmen wissen?
  • Wie wird der Wert des Unternehmens berechnet?
  • Welche Rolle spielt die Rechtsform bei der Übertragung?
  • Welche steuerlichen Auswirkungen hat die Übergabe?

Wichtiges zur Wertermittlung

Der Unternehmenswert berechnet sich nach dem AWH-Standard. Dieser basiert auf dem Praxiswissen der auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierten Betriebsberater. Die Ermittlung der Werte erfolgt für Mitgliedsbetriebe durch die Handwerkskammern und Fachverbände in der Regel als Bestandteil der üblichen Beratungsleistungen und wird bei den meisten Einrichtungen der Handwerksorganisation kostenfrei durchgeführt.

Nachfolge in Deutschland

wertermittlung-handwerk.de

KMU-Rechner - Onlinebewertung

Nachfolger finden

Die Betriebsbörse führt Betriebsinhaber und Interessenten zusammen. Wenn Sie als Unternehmer einen Betrieb übergeben möchten, nutzen Sie am besten die Betriebsbörse der Handwerkskammer Hamburg. Hier können Sie schnell und unkompliziert Interessenten finden, die einen Betrieb zur Übernahme suchen oder geben Sie selbst ein Inserat auf.

So einfach funktioniert die Börse:

• Mit differenzierten Profilen stellen sich Anbieter und Nachfrager online in der Betriebsbörse dar.
  • Nach Prüfung auf Vollständigkeit schalten wir Ihr Angebot oder Ihre Nachfrage frei.
  • Ihr Inserat erscheint dann zusätzlich einmalig als Anzeige in der Zeitschrift "NordHandwerk".
  • Suchen Sie nach Betrieben oder Interessenten nach Gewerk und Standort.
  • Wir vergleichen Angebot und Nachfrage und übermitteln Betriebsinhabern die Kontaktdaten von seriösen Interessenten.
  • Bei Bedarf begleiten wir Ihre Übergabe vor Ort.

Betriebsbörse und Weiteres

Die Unternehmensbörse nexxt-change, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bietet bundesweit und branchenübergreifend Zusatzangebote zum Thema. Das Nachfolgeportal bringt Unternehmer und Existenzgründer zusammen.

Unternehmensbörse nexxt-change

zur Betriebsbörse