Hjalmar Stemmann Präsident der Handwerkskammer Hamburg
Nora Berries Fotografie 2023

09.11.2023"Das ist vielen Betrieben nicht zu erklären"

Hamburg, 9. November 2023 – Die Entlastungsmaßnahmen sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber für das Hamburger Handwerk geht das von der Bundesregierung heute beschlossene Strompreispaket nicht weit genug.

Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg erklärt: „Von einigen Maßnahmen aus dem heute beschlossenen Strompreispaket profitiert auch der produzierende Mittelstand. Das ist erstmal eine gute Nachricht. Denn niedrigere Stromsteuern und stabile Netzentgelte helfen auch produzierenden Hamburger Handwerksbetrieben, ihre Stromkosten zu senken. Enttäuschend jedoch ist, dass etwa die sehr energieintensiv arbeitenden Textilreinigungen oder Betriebe des Kfz-Handwerks nichts davon haben, weil sie formal betrachtet nicht zum produzierenden Gewerbe zählen. Für viele von ihnen ist die Stromkostenbelastung dennoch existenzgefährdend. Wie soll man betroffenen Betrieben diese unterschiedliche Behandlung erklären? Unsere Kammer fordert, dass alle energieintensiven Betriebe gleichmäßig entlastet werden – die Bundesregierung muss sich das in dieser Form wettbewerbsverzerrend wirkende Maßnahmenpaket noch einmal vornehmen."

Christiane Engelhardt

Tel. 040 35905 - 227