Schülerin am Laptop
istock/Soares

29.01.2021Digitale Berufsorientierung ist 2021 ein Muss

Wenn Präsenzformate nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, liegt der Schlüssel in der digitalen Berufsorientierung. Mit vielen Angeboten dieser Art startet die Handwerkskammer 2021 im neuen Projekt "Traumjob Handwerk" durch

Hamburg, 29. Januar 2021 – Junge Menschen müssen in der von Unsicherheit und Orientierungslosigkeit geprägten Pandemie-Zeit den Glauben an gute Zukunftsperspektiven durch solide Berufsausbildung zurückgewinnen. Mit diesem Ziel startete in der Handwerkskammer Anfang des Jahres ein neues, von der Europäischen Union und der Stadt Hamburg finanziertes Projekt „Traumjob Handwerk“. Es löst das Vorgängerprojekt „INa – Integrierte Nachwuchsgewinnung im Handwerk“ ab und ist den pandemie-bedingten Anforderungen an hybride und digitale Berufsorientierungsformate zielgerichtet angepasst.

So gibt es unter anderem digitale Formate für den Berufsorientierungs-Unterricht in Schulen, wie etwa das Online-Seminar „Chancen und Perspektiven im Handwerk“. Auch die regelmäßige Infostunde für alle, die noch nicht wissen, wo es im Handwerk für sie hingehen könnte, wird digital fortgesetzt. Im Podcast „Unglaublich, was man im Handwerk alles erlebt“ berichten junge Handwerker*innen von ihrem Berufsalltag und wie sie ihren Weg in den Traumjob gefunden haben.

Schwerpunkte der digitalen Berufsorientierung im Einzelnen:

• Infostunde Perspektiven im Handwerk: bisherige Präsenz-Veranstaltung, nun als Online-Format: Jugendliche bekommen einen Überblick über die Vielfalt der Handwerksberufe und Informationen, wie und wo man sich bewerben kann und welche Aufstiegsmöglichkeiten es bereits während der Ausbildung sowie danach gibt
  • Modulreihe Fit für die Bewerbung im Handwerk: Tägliches Angebot aus acht kurzen Online-Veranstaltungen zu bewerbungsspezifischen Themen mit detaillierten und zugeschnittenen Informationen
  • Online-Beratungen für Lehrkräfte sowie Online-Infoveranstaltungen zum Handwerk für Schüler*innen ab Klasse 9

Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, sagt: „Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt für den Start von Traumjob Handwerk – 2021 wird ein herausforderndes Jahr, insbesondere mit Blick auf die Ausbildung. Aktuell ist es für Handwerksbetriebe und junge Menschen sehr schwierig, auf klassischen Wegen, wie beispielsweise einem Praktikum, zueinander zu finden. Umso wichtiger wird die Arbeit unseres Projekts.“

Projektleiterin Mareike Weseloh ergänzt: „Mit unseren vielfältigen, passgenauen Unterstützungsleistungen für eine breite Zielgruppe von Jugendlichen über den Auszubildenden bis zur Gesellin werden wir in den nächsten Jahren einen wertvollen Beitrag für die Fachkräftesicherung im Handwerk leisten.“

Kontakt zum Projekt Traumjob im Handwerk: Telefon 040 35905-455