TechnologieEinsparpotenzial bei Druckluftanlagen ist hoch
Druckluftanlagen kommen in den unterschiedlichsten Gewerbebetrieben zum Einsatz: ob Tischlerei, Druckerei, in Produktionshallen oder Werkstätten – ein oftmals unterschätzter Betriebskostenfaktor, der hohe Einsparpotenziale bietet. Eine kostenfreie Veranstaltung klärt darüber auf, wie Druckluftkosten im Betrieb gesenkt werden können.
Die Erzeugung und Verteilung von Druckluft lässt sich durch diverse Maßnahmen optimieren, von der Beseitigung von Leckagen bis zur Druckluftsteuerung. Auch die Anschaffung von Kompressoren, die an den tatsächlichen Bedarf angepasst sind, kann eine Kostensenkung bewirken.
Die Teilnehmenden der Veranstaltung der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB) können von erfolgreichen Praxisbeispielen lernen. Wer Investitionen in energetische Optimierungen bei der Anlagentechnik vornimmt, kann Fördermöglichkeiten der IFB Hamburg nutzen. Diese werden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt. Raum bleibt darüber hinaus für den Austausch und für vertiefende Fragen.
Die Anmeldung ist per E-Mail möglich bis zum 26. Februar, dafür einfach den Button in diesem Beitrag nutzen. Fragen zur Veranstaltung beantwortet Jan Rokahr von der IFB Hamburg (Kontakt: siehe Kasten).
Zu Energieeffizienz im Betrieb von Beleuchtung über Druckluft bis E-Mobilität berät kostenfrei ZEWUmobil, das Umweltprojekt der Handwerkskammer (siehe „Links zum Thema").