Messe "Einstieg" für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte
NordHandwerk | Seemann

Studien- und BerufswahlMesse Einstieg

Rund 130 Aussteller aus dem In- und Ausland informieren auf der "Einstieg Hamburg" Jugendliche, Eltern und Lehrer*innen über die Themen Ausbildung, Studium und Bewerbung.

Das Hamburger Handwerk ist mit dabei und informiert auf der Messe über die Vielfalt seiner Berufe. Das Handwerk hat einen hohen Fachkräftebedarf, und so sind für den Nachwuchs die Chancen groß, in einem der über 100 Handwerksberufe den passenden Einstieg in eine erfolgreiche Karriere zu finden.

Das Spektrum ist breit: Viele Berufsbilder im Handwerk verbinden Tradition, Innovationsstärke und Hightech. Auch Teilzeitausbildungen sind möglich – und nach der Ausbildung die Meisterqualifikation, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Das Handwerksforum

Am Handwerksforum, dem großen blauen Gemeinschaftsstand des Hamburger Handwerks informieren verschiedene Innungen über Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Gewerken. Das Team von "Traumjob Handwerk" der Handwerkskammer berät zu allen Berufen und Ausbildungsfragen.

Infos zur "Messe Einstieg"

Was: Berufsorientierung für Jugendliche

Wann: Jedes Jahr im Februar