Einkaufszentrum mit Photovoltaik auf dem Dach (Grafik)
David Czinczoll

KlimaschutzGewerbeimmobilien energetisch optimieren

Ob Eigentümer*in oder Mieter*in einer Gewerbeimmobilie – mehr Energieeffizienz hilft dabei, Kosten zu sparen und CO2-Emissionen zu senken. Die Wirtschaftskonferenz des Bezirksamts Hamburg-Mitte zeigt Lösungen auf. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Bezirk Hamburg-Mitte hat mit zirka 48.000 Unternehmen den höchsten Anteil an Betrieben in der Freien und Hansestadt Hamburg. Entsprechend groß ist das Potenzial für energetische Optimierungen an Gewerbeimmobilien.

Im Rahmen der Wirtschaftskonferenz beleuchten drei Vorträge das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. So erläutert ein Experte den Zusammenhang zwischen dem Wert einer Immobilie und ihrem Energieverbrauch und macht mit entsprechenden Zertifizierungen bekannt.

Innovationen und rechtliche Neuerungen im Bereich Photovoltaik behandelt ein weiterer Vortrag mit anschließender Fragerunde. Als Praxisbeispiel für Synergien von Photovoltaik und Elektromobilität wird ein Projekt der Jungheinrich AG vorgestellt.

Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an Infoständen bei Fingerfood beraten zu lassen und sich zu vernetzen. Als Projekte der Handwerkskammer stehen die Energieberatung ZEWUmobil und das Energiebauzentrum Hamburg für Fragen und Rat zur Verfügung.

Die Nutzung regenerativer Energien im Gebäude als freiwillige Leistung im Umweltschutz kann für Betriebe die Eintrittskarte zur UmweltPartnerschaft Hamburg sein – auch darüber ist in der Factory Hammerbrooklyn mehr zu erfahren (siehe „Links zum Thema").

Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 18. Oktober 2023, dazu einfach auf den Button klicken. Fragen zur Veranstaltung beantwortet das Team der Stabsstelle Klimaschutz und Wirtschaftsförderung im Bezirksamt Hamburg-Mitte (Kontakt: siehe Kasten).

Veranstaltung

Was: Wirtschaftskonferenz „Energieeffiziente Gewerbeimmobilien" des Bezirksamts Hamburg-Mitte

Wann: Donnerstag, 2. November 2023, 14 bis 17.30 Uhr

Wo: Factory Hammerbrooklyn, Stadtdeich 2-4