
ImagekampagneGroßauftritt für Zukunftstalente
Augen auf in Bussen, U-Bahnen und an S-Bahn-Haltestellen: Von dieser Woche an machen zwei frische Gesichter Werbung für eine Ausbildung im Hamburger Handwerk. Für Betriebe gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit durch die Imagekampagne für sich zu nutzen.
Es sind eine reale junge Malerin und Lackiererin aus Hamburg-Mitte und ein Gebäudereiniger aus Wandsbek, die jetzt ihren großen Auftritt haben. Im Stil der Imagekampagne und unter dem Slogan „Wir können alles, was kommt" zeigen Lia und Balawi auf Großplakaten und in der U-Bahn-Werbung ihre Begeisterung für ihr Gewerk. Und sie wissen, wovon sie reden: Lia ist Landessiegerin 2024 in der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills", Balawi sogar Deutscher Meister.
Wer die Plakatmotive entdeckt, schickt gern ein Foto davon per E-Mail an socialmedia@hwk-hamburg.de. Die schönsten Bilder werden auf dem Facebook-Kanal der Kammer veröffentlicht.
Wer die Imagekampagne in seine Social-Media-Kanäle einfließen lassen möchte, findet Inhalte im Werbeportal des Handwerks. Ebenso können dort Motive für Drucksachen und Beklebungen kostenfrei heruntergeladen werden. Mit wenigen Klicks steigern Handwerker*innen so die Aufmerksamkeit für den Wirtschaftszweig von nebenan und auch für ihren eigenen Betrieb (siehe „Links zum Thema"). Für das Portal ist einmalig eine Registrierung erforderlich.
Unkompliziert lässt sich auch die eigene Geschäftspost für Handwerkswerbung einsetzen. Dafür ist die Handwerksmarke das Instrument der Wahl. Jetzt gibt es neue Motive und Portowerte. Dazu zählen etwa 95-Cent-Marken mit den Worten „Ganz schön geschickt“, „Muss man drauf haben" und „Wir können alles, was kommt". Ab 40 Stück sind die Marken versandkostenfrei zum reinen Portowert erhältlich (Bestell-Link: siehe Kasten).