Münzen Gebäude
istock/gopixa

15.04.2021Hamburg-Kredit Mikro: "Immerhin, aber..."

Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann nimmt Stellung zum neuen Kredit der Hamburgischen Investitions- und Förderbank für pandemie-geschädigte Kleinunternehmen

Hamburg, 15. April 2021 – "Viele kleine unverschuldet in Not geratene Handwerksbetriebe sind bislang durch das Raster der finanziellen Coronahilfen gefallen. Der Zugang zu Krediten über die Hausbank wird eigenkapitalschwachen Kleinunternehmern und Soloselbstständigen gerade in der Corona-Pandemie häufig verwehrt. Ein günstiger Kredit wie der Hamburg-Kredit Mikro ist deshalb längst überfällig. Wenngleich ein nicht zurückzuzahlender Zuschuss weitaus angebrachter gewesen wäre. Nun bin ich dennoch froh, dass es zumindest endlich ein niedrigschwelliges, von Bonität und Eigenkapital unabhängiges Finanzprodukt gibt, das diese Lücke wenigstens teilweise schließt. Gerade für die Wiederanlaufphase der Wirtschaft nach Abflauen der Pandemie benötigen unsere Betriebe jeden Euro. Wir hätten uns aber flexiblere Laufzeiten und eine längere tilgungsfreie Zeit gewünscht. Wichtig ist nun, dass die IFB die Anträge rasch bearbeitet und bewilligt. Die Zuarbeit der Handwerkskammer als beratender Partner wird sich hier unterstützend auswirken. Jede Verzögerung treibt eigenkapitalschwache Klein- und Kleinstbetriebe weiter in Richtung Insolvenz."