Kooperation von Handwerkskammer und Jugendfeuerwehr bei der Nachwuchsgewinnung
Jugendfeuerwehr Hamburg
v. li.: Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Harald Burghart, Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann, Landesjugendsprecherin der Jugendfeuerwehr Hamburg Marina Rothenberger, Landesjugendfeuerwehrwart Kai Winter und Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard

22.11.2023Handwerkskammer und Jugendfeuerwehr kooperieren

Seit 2012 kooperieren Jugendfeuerwehr Hamburg und Handwerkskammer in der Berufsorientierung. Die Handwerkskammer wurde nun für diese Partnerschaft mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Hamburg, 22. November 2023 – Wer sich in der Jugendfeuerwehr engagiert, bringt schon viel mit für eine Ausbildung im Handwerk – und umgekehrt. Als „unverzichtbar für die Stadt“ bezeichnete Wirschaftssenatorin Melanie Leonhard gestern beide Bereiche, als „Schatz und Ressource“ die dort Engagierten. Die beiden angehenden Dachdecker Nils Pank und Rupert Arne Kempe etwa waren bis vor kurzem Landesjugendsprecher der Jugendfeuerwehr – und das mit Leidenschaft, wie bei der gestrigen Feierstunde im Gewerbehaus deutlich wurde. Mit dabei war auch die jetzige Landesjugendsprecherin Marina Rothenberger. Seit 2012 gibt es eine Kooperation zur Berufsorientierung zwischen Jugendfeuerwehr Hamburg und Handwerkskammer. Gestern wurde die Handwerkskammer dafür mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ gewürdigt. Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann, der die Partnerschaft mit ins Leben gerufen hatte, nahm diese freudig in Empfang.