KurzmeldungenINFO-Ticker

+++ was kann weg? +++ Meinung zu Sondervermögen gefragt +++ in Minecraft entsteht eine virtuelle Handwerksstadt +++ Passfotos in der Cloud +++ per Austauschprogramm nach Japan +++ Karten für Handball-Länderspiel der Frauen zu gewinnen +++

Aufbewahrungsfristen: Auch in Büros beginnt der Frühjahrsputz. Mit dem Bürokratie-Entlastungsgesetz hat der Gesetzgeber die Aufbewahrungsfrist für Buchungsbelege verkürzt. Ab diesem Jahr müssen Rechnungen, Quittungen, Lieferscheine und Zahlungsbelege nur noch acht statt zehn Jahre aufbewahrt werden. Alle Belege, die bis zum 31. Dezember 2016 erstellt wurden, können 2025 also entsorgt werden – sofern sie nicht noch für steuerliche oder rechtliche Zwecke benötigt werden. Weitere Tipps im Kammer-Magazin NordHandwerk.

Sondervermögen: Der Bundestag hat einem Sondervermögen über 500 Milliarden Euro für Infrastrukturmaßnahmen zugestimmt. Das Geld wollen CDU/CSU und SPD für die Stärkung des Verkehrs- und Energienetzes, für Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen und Digitalisierung ausgeben. In der Rubrik Leserdialog fragt das NordHandwerk, ob und wie die Milliarden dem Handwerk nutzen. Mitmachen erwünscht! Beteiligen Sie sich bis zum 8. April 2025 und senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Meinung an redaktion@nord-handwerk.de. Die Antworten lesen Sie in der Mai-Ausgabe Ihres Kammermagazins.

Minecraft: Das Handwerk geht neue Wege, um junge Zielgruppen zu begeistern – und setzt dabei auf Minecraft. Bei dem Online-Spiel, das zu den meistgespielten Titeln weltweit zählt, erschaffen die Spieler*innen eigene Welten und Gebäude aus würfelförmigen Elementen. Ab April bauen alle, die es möchten, in einer interaktiven Mitmachaktion mit bekannten Streamer*innen eine virtuelle Stadt, die das Handwerk auf besondere Weise erlebbar macht. Voraussetzung ist, dass das Spiel installiert ist. Der Preis liegt zwischen 8 Euro (als App; Link) und 30 Euro (Version für Spielekonsole, Link). Livestreams, unterhaltsame Wettbewerbe und Gewinnspiele begleiten das Imagekampagnenprojekt. Die Aktion mit dem Titel „Monument der Zuversicht" bietet die Möglichkeit, die Werte des Handwerks spielerisch zu entdecken. Alle Informationen unter diesem Link, eine Anleitung zum Mitspielen findet sich im Werbeportal des Handwerks.

Passfotos: Ab dem 1. Mai 2025 dürfen für Ausweisdokumente nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden (für Details hier klicken). Fotografen müssen die Bilder in eine zertifizierte Cloud hochladen, aus der sie in die Antragsbearbeitung übernommen werden. Aktuell haben drei Dienstleister eine Zertifizierung beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik beantragt. Um zukünftig ihren Kundinnen und Kunden Lichtbilder für hoheitliche Dokumente als Service anbieten zu können, sollten sich daher alle Fotografinnen und Fotografen zeitnah bei einem Cloud-Anbieter registrieren. Mehr erfahren.

Austauschprogramm: Das Deutsch-Japanische Austauschprogramm für junge Berufstätige ermöglicht jungen Berufstätigen und Auszubildenden von 18 bis 30 Jahren die Teilnahme an einem zweiwöchigen Besuchsprogramm in Japan im November 2025. Thematisch geht es um Chancen und Verantwortung von jungen Menschen in der sich verändernden Arbeitswelt, Work-Life-Balance und Karriereplanung sowie um Nachwuchssicherung im Handwerk. Bewerbungsschluss ist der 9. Mai 2025, die Eigenbeteiligung für die Reise beträgt 800 Euro. Für weitere Informationen und Bewerbung hier klicken.

Ticketverlosung: Für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft der Handball-Frauen und des U-19-Teams in der Sporthalle Hamburg am 9. April gegen Top-Gegner Dänemark verlost die Handwerkskammer in einem Gewinnspiel auf Facebook und Instagram 1 x zwei VIP-Tickets. Hier klicken, um teilzunehmen. Schon seit 2020 fördert das Handwerk den Deutschen Handballbund, weil es viele Gemeinsamkeiten gibt. Ein wichtiges Anliegen der Kooperation ist die Nachwuchsförderung.



Claus Rosenau
Redaktion HandwerksINFO

Tel.: 040 35905-472
handwerksinfo@hwk-hamburg.de