+++ Braufest +++ Ausschreibung Abbruch +++ Messe NordBau: zweites Leben für Baustoffe +++ Regenwasser gut genutzt +++ Sommer der Berufsbildung +++ Sozialversicherungsbeiträge von A bis Z +++ Öffnungszeit Büro Harburg +++INFO-Ticker

Hamburg Beer Week: Als dezentrales Bierfest feiert die Hamburg Beer Week (HHBW) mit über 100 Veranstaltungen die hiesige Braukunst.  Handwerksbrauereien, Biershops und Gaststätten haben sich dafür zusammengetan. 18 Brauer*innen haben gemeinsam das #HHBW-Pale Ale  als Festivalbier gebraut. Wann: noch bis Sonntag, 29. August 2021.  Alles über das Bierfest.

Abbruch-Auftrag: Schulbau Hamburg schreibt einen Handwerkerzeitvertrag für bis zu zwölf Betriebe über Abbrucharbeiten und für Reparaturen in Schulen und weiteren städtischen Gebäuden aus (Vergabe-Nr.: SBH VOB ÖT 011-21 AS). Der Auftragswert beläuft sich auf 506.000 Euro. Die Laufzeit beträgt vom 1. Januar 2022 an ein Jahr. Einreichungsfrist: 10. September 2021. Informationen werden hier zur Verfügung gestellt.

NordBau:  Ohne Besucherbeschränkungen findet die 66. NordBau in Neumünster statt. Erforderlich ist nur der Nachweis, geimpft, genesen oder negativ auf Corona getestet zu sein.  Die Messe fürs Bauen bringt Architekten, Bauingenieure, Bauherren und Handwerker aus dem gesamten Ostseeraum zum Austausch zusammen. Sonderthema ist das Recycling im Hoch- und Tiefbau. Auf dem Freigelände werden Neuheiten bei Baumaschinen, Baugeräten, Anbaugeräten und Nutzfahrzeugen präsentiert. Das Tagesticket kostet zehn Euro. Wann: Mittwoch, 8., bis Sonntag, 12. September 2021. Wo: Holstenhallen, Neumünster. Mehr erfahren.

Regenwasser gut genutzt:  Der Gewerke übergreifende Expertenkreis zur Klimafolgenanpassung tauscht sich bei seinem nächsten Treffen darüber aus, wie Handwerker*innen und Garten- und Landschaftsbauer*innen gemeinsam Voraussetzungen für eine optimale Regenwassernutzung schaffen können. Der Expertenkreis richtet sich an Fachfirmen, die mit Starkregen, Sturm, Hagel, feuchten Wintern und Überhitzungserscheinungen zu tun haben.  Der Online-Workshop ist kostenfrei. Wann: Mittwoch, 8. September 2021, 16 Uhr. Programm und Anmeldung hier.

Sozialversicherung: Von A wie Arbeitsentgelt bis Z wie Zusatzbeitrag – in einem kostenfreien Online-Seminar der Krankenkasse IKK classic erfahren Teilnehmer*innen Neuigkeiten und alles Wichtige für die korrekte Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge. Außerdem gibt es detaillierte Informationen zu Aufzeichnungs- und Nachweispflichten für Betriebe. Grundkenntnisse im Sozialversicherungsrecht sind empfehlenswert, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Wann: Donnerstag, 2. September, 11 Uhr. Anmeldung unter diesem Link.

Sommer der Berufsbildung: Innovative Ansätze zur Berufsorientierung stehen im Mittelpunkt des nächsten Aktionstags im Sommer der Berufsbildung. Er wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), dem Bundesbildungsministerium und der Handwerkskammer Berlin veranstaltet. Ein bildungspolitisches Podiumsgespräch unter Beteiligung von Bildungsministerin Anja Karliczek und ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer kann im Livestream mitverfolgt werden (Link). Wann: Mittwoch, 1. September 2021, 15.30 Uhr.

In eigener Sache: Das Büro Harburg der Handwerkskammer ist in der Zeit vom 2. bis 23. September 2021 urlaubsbedingt nicht besetzt. Die regulären Öffnungszeiten finden Sie hier.