Informationen für Eltern zur Berufswahl ihrer Kinder
iStockphoto.com

Berufliche Perspektiven für JugendlicheInfos für Eltern

Zukunfts- und krisensichere Berufe für Jugendliche im Handwerk finden.

Wenn es um die eigenen Kinder geht, wollen Eltern nur das eine – das Beste! Verständlich! Manchmal ist es aber, gerade im Hinblick auf deren berufliche Zukunft, gar nicht so einfach herauszufinden, was das ist.

Doch eines ist sicher: Ihr Kind braucht Sie und Ihre Einschätzung, um sich beruflich zu orientieren – das zeigen Studien hierzu immer wieder.

Karriere im Handwerk

Ein guter Schulabschluss ist eine Grundvoraussetzung für Jugendliche, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Auch Jugendliche ohne Schulabschluss haben eine echte Chance im Handwerk Fuß zu fassen. Zudem kann Ihr Kind mit einer bestandenen Prüfung einen höherwertigen Schulabschluss erwerben.

Karrierewege im Handwerk für Jugendliche
Lehrstellenagentur

Auch ohne formellen Schulabschluss ist es möglich, eine Ausbildung im Handwerk zu absolvieren. Dies ist möglich, wenn der Berufsschulunterricht und die Arbeit im Betrieb erfolgreich abgeschlossen werden. Eine bestandene Ausbildung ist gleichwertig mit dem ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA). Dies wird automatisch im Berufsschulzeugnis vermerkt.
Weitere Infos: Anerkennung und Gleichwertigkeit von Schulabschlüssen
Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kann auch der mittlere Schulabschluss (MSA) erworben werden. Voraussetzung hierfür sind ausreichende, nachgewiesene Kenntnisse einer Fremdsprache und ein Notendurchschnitt von mind. 3,0.
Weitere Infos: Anerkennung und Gleichwertigkeit von Schulabschlüssen
Mit dem mittleren Schulabschluss kann die Ausbildungszeit um bis zu 6 Monate zu verkürzt werden, indem frühzeitig mit dem Ausbildungsbetrieb ein Antrag bei der Handwerkskammer eingereicht wird. Parallel zur Ausbildung kann auch die Fachhochschulreife erlangt werden. Voraussetzungen: ein Notendurchschnitt von 3,0 in den Kernfächern des Abschlusszeugnisses oder die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe und ein mit dem Ausbildungsbetrieb abgestimmter Zusatzunterricht (z.B. Fachenglisch) an der Berufsschule.Weitere Informationen erteilen die jeweiligen Berufsschulen.
Weitere Infos: Bundesagentur für Arbeit
Mit dem Abitur oder der Fachhochschulreife kann die Ausbildungszeit im Handwerk um bis zu 12 Monate verkürzt werden, sofern frühzeitig mit dem Ausbildungsbetrieb ein Antrag bei der Handwerkskammer gestellt wird. Das Abitur und die Fachhochschulreife berechtigen zum parallelen Studium an der BHH Hamburg. Nach vier Jahren gibt es zwei Abschlüsse: den Gesellenbrief sowie den akademischen Bachelortitel.
Weitere Infos: Berufliche Hochschule Hamburg
Mit einer Ausbildung steht die Weiterbildung zum*r Meister*in offen. Der Meistertitel ermöglicht nicht nur die Selbständigkeit und erteilt die Ausbildungsberechtigung, sondern ist auch die Eintrittstür zu einem Hochschulstudium.Gut zu wissen: Mit ausreichend Berufserfahrung kann eine Zulassung zur Meisterprüfung sogar ohne abgeschlossene Berufsausbildung möglich sein.
Betriebswirt*innen des Handwerks (HwO) stehen auf einer Qualifikationsebene mit Masterabsolvent*innen von Universitäten.

Der Titel Betriebswirt*in (HwO) steht für fachliche Expertise rund um betriebswirtschaftliches Wissen und bereitet auf den direkten Einstieg in die Führungsposition eines Betriebes vor.

Voraussetzungen sind:
  • Meisterqualifikation (Industrie oder Handwerk)
  • Geprüfte*r kaufmännische*r Fachwirt*in (HwO)
  • Fortbildungsabschluss anderer einschlägiger Qualifikationen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis

Elterninfostunde

In der Elterninfostunde fassen wir für Sie das Wichtigste zusammen und beantworten alle offenen Fragen rund um die Perspektiven im Handwerk für Ihr Kind.

Damit Sie im Dschungel der Berufs- und Studienmöglichkeiten nicht den Überblick verlieren, informiert das Team des Projekts Traumjob Handwerk.

Erfahren Sie, welche spannenden Berufe das Handwerk bietet, wie sich diese verändert und weiterentwickelt haben, wie unabdingbar viele davon für unsere Zukunft sind und welche überraschenden Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten das Handwerk bietet.

Veranstaltung für Eltern

Was: Elterninfostunde
Wann: In Planung
Uhrzeit: 18.00-19.30 Uhr