Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Nord - SLV
iStockphoto | rusak

Innovation und Technologie der SchweißtechnikSLV - Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Nord

Die Ingenieure der SLV Nord beraten Betriebe ebenso wie Existenzgründer gewerkeübergreifend zu den Themen Schweißtechnik, Fügetechnik von Kunststoffen, Werkstoffprüfung und zum entsprechenden Qualitätsmanagement.

Im Rahmen der Qualitätssicherung begleitet die SLV Nord zudem Projekte von Anfang bis Ende – von der schweißgerechten Konstruktion und Auswahl geeigneter Schweißverfahren über die Ausführung bis hin zur endgültigen Überprüfung der Schweißverbindungen. Weiterhin unterstützt die SLV Nord Unternehmen bei der Vorbereitung von Betriebszertifizierungen nach DIN EN 1090 oder DIN EN ISO 3834 und stellt Eignungsnachweise nach DIN EN ISO 17660 aus.

Die Beratungsschwerpunkte

• Unterstützung rund um das Thema Innovation: Unternehmen finden z.B. Rat und Hilfe zur Integration neuer Technologien wie etwa automatisierte Schweißverfahren in ihre betrieblichen Abläufe. Ebenso informiert die SLV Nord über innovative Werkstoffe.
  • Welche Methoden der Werkstoffprüfung gibt es, und welches Verfahren eignet sich wofür? Bei der SLV Nord finden Betriebe umfassende Beratung und können ihre Werkstücke im von der DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierten Prüflabor oder auch bei sich vor Ort prüfen lassen.
  • Aus- und Weiterbildung: Die SLV Nord berät Betriebe dazu, welche Qualifikationen ihr schweißtechnisches Personal benötigt. Als zugelassene Bildungseinrichtung und anerkannte Prüfstelle von DVS PersZert bietet die SLV Nord diverse Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ob praktische Schweißausbildung, theoretische Qualifikation oder Kurzseminar.
  • QM-Systeme: Der Aufbau eines QM-Systems ist eine Herausforderung – ob spezielles für Schweißfachbetriebe nach DIN EN ISO 3834 oder allgemeines nach DIN EN ISO 9000 ff. Die SLV Nord unterstützt, von der Bestandsaufnahme im Betrieb über die Wahl des QM-Systems bis hin zur Implementierung.
  • Besonders bei der Verarbeitung höherfester Stähle fordern viele Anwendungsregelwerke eine Qualifizierung der Schweißbetriebe hinsichtlich der Schweißverfahren nach der Verfahrensprüfung entsprechend DIN EN ISO 15614. Hier liegt ein weiterer Beratungsschwerpunkt der SLV Nord.
  • Wirtschaftliche Optimierung: Um insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen bei der nachhaltigen Standortsicherung zu unterstützen, unterstützt die SLV Nord dabei, Lösungen zu finden, um die Wirtschaftlichkeit von Prozessen zu garantieren.

Innovationspreis „Fügen im Handwerk“

Der Preis zeichnet Handwerksbetriebe aus, die sich in besonderer Weise um den Innovationstransfer und die Personalentwicklung in der Fügetechnik verdient gemacht haben.

ZDH-DVS-Innovationspreis