Hamburger Bundessiegerinnen und Bundessieger 2020
HWK Hamburg

16.08.2021Kammer und Behörde ehren Hamburger Bundessiegerinnen und Bundessieger 2020

Sechs junge Hamburgerinnen und Hamburger erklommen 2020 als beste Auszubildende in ihrem Gewerk das Siegertreppchen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Sie wurden heute in der Handwerkskammer für ihre Leistungen ausgezeichnet

Hamburg, 16.08.2021 – Heute Abend konnte die Würdigung der Hamburger Bundessiegerinnen und Bundessieger im Leistungswettbewerb 2020 des Deutschen Handwerks endlich im kleinen Kreise und unter strengen Hygiene-Auflagen in der Handwerkskammer nachgeholt werden. Vorher war eine persönliche Ehrung des Spitzennachwuchses in Präsenz der Pandemie wegen nicht möglich gewesen.

Im großen Saal der Handwerkskammer appellierte Kammerpräsident Hjalmar Stemmann an die talentierten Handwerker, ihr Wissen und Können nun selbst als Ausbilder an Auszubildende nächster Jahrgänge weiterzugeben und junge Menschen für eine Lehre im Handwerk zu begeistern. Schulsenator Ties Rabe betonte den wertvollen Beitrag des Handwerks für Stadt und Gesellschaft und attestierte dem Nachwuchs beste Zukunftschancen.

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger sind

• Metallbildner Marlos-Victor Wambach (Ausbildungsbetrieb HMB Hamburger Metallbildner),
  • Bootsbauer Matti Buschmann (Ausbildungsbetrieb Peter Knief Bootswerft),
  • Elektroniker Annes Kamm Babillie (Ausbildungsbetrieb Zander & Mielke),