"Hamburg dreht das" Energiespar-Initiative
Handwerkskammer Hamburg

22.02.2023Kampagne: Energieexperten der Kammer informierten und berieten Betriebe

Als Partner der Energiespar-Kampagne „Hamburg dreht das“ bot die Handwerkskammer im Rahmen der UmweltPartnerschaft Service-Angebote und Veranstaltungen für Unternehmen an

Hamburg, 22. Februar 2023 – Hamburgerinnen und Hamburger haben im Herbst und Winter 2022 im Vergleich zum Vorjahr 16 Prozent Erdgas und 8 Prozent Strom eingespart (Privatpersonen und Gewerbe ohne Industrie). Das Bündnis aus Stadt, Handelskammer, Handwerkskammer, Unternehmen, wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen sowie Vereinen hatte sich im Herbst 2022 zusammengeschlossen, um gemeinsam zum Energiesparen aufzurufen. In den kommenden Wochen werden die Partner von „Hamburg dreht das“ ihre Einsparerfolge großflächig im Stadtraum vorstellen.

Seit dem Start der Kampagne haben die 36 Partnerinnen und Partner des Bündnisses das Ziel unterstützt, Energie in allen Bereichen des Lebens einzusparen. Neben konkreten Maßnahmen stand dabei im Fokus, die eigenen Beschäftigten sowie alle Hamburgerinnen und Hamburger zu motivieren, mitzumachen. Die Europa Passage hat beispielsweise in der Adventszeit die Weihnachtsbeleuchtung reduziert und konnte so 7.500 Kilowattstunden Strom sparen, was dem Jahresbedarf eines Einfamilienhauses entspricht. Auf dem Campus von OTTO konnte der Energieverbrauch im Winter 2022 um rund 25 % reduziert werden.

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister: „Die Entwicklung des Energieverbrauchs in Hamburg zeigt: Viele Einzelmaßnahmen können einen großen Gesamteffekt erzielen. Ich danke allen, die sich der Initiative angeschlossen haben und in Unternehmen oder zu Hause mit guten Ideen vorangegangen sind. Auch wenn wir jetzt bald das Frühjahr erreicht haben, bleibt ein sparsamer Umgang mit Energie wichtig: für eine sichere Energieversorgung und den Klimaschutz.“

Jens Kerstan, Energiesenator: „Mit unserem Energiesparbündnis beweisen wir einmal mehr, wie stark wir gemeinsam sind. Politik, Verwaltung, Wirtschaft und die Zivilgesellschaft in Hamburg konnten allein im vergangenen Herbst und Winter den Verbrauch von Gas im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent reduzieren, der Stromverbrauch sank um acht Prozent. Dieses Bündnis ist in einer extrem schwierigen Situation gestartet, eine Gasmangellage war nicht auszuschließen. Und ich bin stolz darauf, dass wir uns in Hamburg alle untergehakt haben, um in dieser Krise zu bestehen. Der sparsame Umgang mit Energie ist nicht nur gut für eine weiterhin sichere Energieversorgung, sondern auch für das Klima.“

EDEKA Region Nord hat in der ersten Kampagnenphase im Herbst und Winter 2022 im ‚Instore-TV‘ in 35 Märkten Energiespartipps gezeigt. Der Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV) hat seine rund 18.000 Mitglieder regelmäßig in der Vereinszeitschrift und bei Social Media motiviert beim Energiesparen mitzumachen und durch Absenkung der Raumtemperaturen um durchschnittlich zwei Grad rund zehn Prozent an Fernwärme eingespart. Die Sprinkenhof hat durch den Einsatz intelligenter Gebäudesteuerung Energieeinsparungen von 15 % im Polizeipräsidium Hamburg erzielen können. Im Rahmen der Bundes- und Landeskampagne hat die ZEBAU 60 Energieberatungsstände in der ganzen Stadt auf Märkten und in Einkaufszentren angeboten, die Umwelt- und Energieberater der Handelskammer haben rund 200 Beratungen für Hamburger Unternehmen durchgeführt; die der Handwerkskammer haben mehr als 50 Unternehmen beraten. Außerdem hat es im Rahmen der UmweltPartnerschaft Service-Angebote im Energiebauzentrum der Handwerkskammer am Elbcampus sowie zahlreiche Informationsveranstaltungen gegeben. Auch bot die Handwerkskammer allen Hamburger Unternehmen die kostenlose Nutzung eines E-Tool zur Energiedatenerfassung an. Die Beiersdorf AG konnte in den Büros am Firmensitz in Eimsbüttel in den Monaten November 2022 – Januar 2023 temperaturbereinigt durchschnittlich 18 % Erdgas einsparen. In den Gebäuden der Universität Hamburg wurden 1.400 energiesparende Heizkörperthermostate und ca. 2.200 LED-Leuchten eingebaut sowie rund 140 Heizungsanlagen optimiert. Radio Hamburg hat in seinem Programm Energiespartipps gesendet und zum Mitmachen aufgerufen. Dabei wurden rund 7 Mio. Kontakte erzielt. Weiterhin waren im Oktober und November auf rund 6.000 digitalen Medien von Ströer die Kampagnenmotive „Ich spare Energie. Für mich. Und für Hamburg“ sowie konkrete Energiespartipps für zu Hause zu sehen.

Partnerinnen und Partner des Bündnisses: Beiersdorf, Bucerius Kunstforum, der Buchbär, Budnikowsky, DESY, ECE Marketplaces, Edeka, EHA Energie-Handels-Gesellschaft, Freie und Hansestadt Hamburg, Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV), Gasnetz Hamburg, Hamburg Airport, Hamburger Energiewerke, Hamburg Wasser, Harburg Marketing, Harms + Wende, HASPA, Handwerkskammer Hamburg, Handelskammer Hamburg, Klaar Design, Langbartels + Jürgens Druckereigesellschaft, Lotto 24, OTTO, Phorms Campus Hamburg, Radio Hamburg, SAGA, Sporting Hamburg, Sprinkenhof GmbH, Ströer, Stromnetz Hamburg, Studierendenwerk Hamburg, Süderelbe AG, Thalia Theater, Universität Hamburg, ZEBAU, ZEIT-Stiftung, Agentur Zum goldenen Hirschen.

Die Partnerinnen und Partner weisen in Mitarbeitermagazinen, Newslettern, via Social Media, auf POS-Plakaten, in Anzeigen, auf Werbeflächen und über Aufrufe auf der eigenen Homepage auf die Möglichkeiten zum Energiesparen hin.

Die Energieeinsparungen (16 Prozent Erdgas und 8 Prozent Strom) beziehen sich auf Privatpersonen und Gewerbe. Einsparungen der Industrie sind in diesen Zahlen nicht enthalten.

Christiane Engelhardt

Tel. 040 35905 - 227

presse--at--hwk-hamburg.de

Hambug dreht das - Energie-Initiative