
NachwuchswerbungKita-Kinder auf Werkstattbesuch – Wettbewerb startet
Welches Kind möchte nicht einmal selbst die Malerrolle schwingen, den Reifendruck am Auto prüfen oder beim Mauern helfen? Betriebe haben beim Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ Gelegenheit, Kinder im Kindergartenalter spielerisch an ihr Handwerk heranzuführen. Erster Schritt: Kitas aus der Nachbarschaft für den Wettbewerb begeistern.
Um dabei zu sein, können Betriebe aktiv auf Kindertagesstätten in ihrem Stadtteil zugehen und sie dazu einladen, das eigene Gewerk kennenzulernen. Jedes Handwerk bietet Möglichkeiten, schon kleine Kinder spielerisch an der Arbeit seiner Fachkräfte teilhaben zu lassen. Das kann im eigenen Betrieb, im Salon und auf der Baustelle geschehen oder auch bei einem Besuch in der Kita, bei dem sich diese mit Hilfe der mitgebrachten Werkzeuge und Materialien in eine Werkstatt verwandelt. Handwerker*innen können das Projekt unter Umständen auch für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen – gern einen Hinweis an die Kammer geben, wenn Kita-Kinder im Betrieb zu Gast sind.
Wie läuft der bundesweite Wettbewerb konkret ab? Kita-Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren besuchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe von nebenan, um die Arbeiten eines Gewerks kennenzulernen. Anschließend erstellen die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse und Eindrücke kreativ wiedergeben. Es darf gebastelt, gemalt und geklebt werden. Einsendungen sind bis zum 14. März 2025 möglich.
Eine Expertenjury mit Vertreter*innen aus Handwerk und Frühpädagogik bewertet die Poster und kürt die Landessieger. Mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro können die Gewinner-Kitas ein Fest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk organisieren, an dem auch der besuchte Handwerksbetrieb mitwirken kann.
Kitas ebenso wie Betriebe können die Wettbewerbsunterlagen kostenlos online bestellen. Für Kitas ist es neuerdings auch möglich, ein eigenes Online-Profil für den Wettbewerb zu erstellen. Dort lassen sich ein Foto des Riesenposters sowie die Projektbeschreibung hochladen (Link: siehe Kasten).
Betriebe und Handwerksorganisationen können das Projekt, das von der Aktion Modernes Handwerk betreut wird, zusätzlich zur aktiven Teilnahme auch finanziell fördern (siehe „Links zum Thema"). Zusätzlicher Anreiz: Unter allen Förderern, die sich bis zum 31. Dezember 2024 anschließen, verlost die Signal-Iduna-Gruppe zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel von Borussia Dortmund.