Kliewe GmbH | STS Niendorf: Bau Schulimbisswagen
Lehrstellenagentur

Kooperation mit Projektkurs Handwerk & DesignKliewe macht Schul-Imbisswagen niet- und nagelfest

Elf engagierte Betriebe unterstützen ein spannendes Schulprojekt der STS Niendorf.

In einer einjährigen Projektarbeit hat der Projektkurs „Handwerk & Design“ unter der Leitung des Projektlehrers Ulrich Herzog einem kaputten Imbisswagen vom Schrottplatz ein zweites Leben geschenkt.

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses haben das Wrack komplett auseinandergenommen und im Sinne der Nachhaltigkeit zu einem neuwertigen Eventwagen zusammengebaut.

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs haben dabei viele handwerkliche Arbeitsschritte und Geräte kennengelernt, darunter z. B. den Exzenterschleifer oder die Flex- und Klappsäge. Doch bei bestimmten Arbeiten ist professionelle Hilfestellung erforderlich. Hier konnte das ESF-Projekt Traumjob Handwerk den Kontakt zur Firma Kliewe GmbH herstellen, die bei Schweißarbeiten am Imbisswagen unterstützt hat. Der Ausbilder Marek Mayer und seine beiden Auszubildenden im 3. Lehrjahr, Erik Bullmann und Semere Tsegay, sind am 1. Juni 2022 zur STS Niendorf gekommen, um eine Deichsel an einen Imbisswagen zu schweißen.

Bevor es an die eigentliche Arbeit ging, wiesen die beiden Azubis die Schüler*innen des Projekts in die Grundlagen professioneller Schweißtechnik ein. Die Jugendlichen konnten die Gelegenheit nutzen und sich im Schweißen ausprobieren.

Pünktlich zum Start der eigentlichen Schweißarbeit am recycelten Imbisswagen kam auch die Sonne zum Vorschein, sodass die Kliewe-Mitarbeiter ans Werk gehen konnten, assistiert von den Schülern Jonas und Nico. Am Ende des Projektvormittags stand eine Gruppe zufriedener Projektschüler*innen um die fest zusammengeschweißte Einheit aus Imbisswagen und Deichsel.

Projektlehrer Ulrich fragte bei örtlichen Betrieben aus verschiedenen Gewerken an, bei der Realisierung des Projekts zu unterstützen. Viele nahmen die Gelegenheit wahr, auch um ihre Handwerksberufe den Projektschüler*innen ganz praktisch vorzustellen.

Über die gute Nachbarschaft mit den lokalen Unternehmen ist die Schule froh, denn die Kooperation mit den Betrieben hilft den Schülerinnen und Schülern bei ihrer beruflichen Orientierung und ganz praktisch auch bei der Ausbildungsplatzsuche.

Möchten auch Sie mit Schulen in der Berufsorientierung kooperieren und zum Beispiel unterstützen, ein spannendes Schulprojekt realisieren? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Förderung: Das Projekt „Traumjob Handwerk“ wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert. Laufzeit: 01.01.2021-31.12.2024

Förderlogos ESF und Freie und Hansestadt Hamburg - Traumjob Handwerk