Das Kundenportal der Handwerkskammer Hamburg
iStockphoto.com

MitgliederbereichKundenportal: Online-Service für Mitgliedsbetriebe

Übersichtlich, schnell und rund um die Uhr verfügbar: Das ist das Kundenportal, das allen Hamburger Handwerksbetrieben kostenfrei zur Verfügung steht. Unser Online-Service spart viel Zeit und wird laufend erweitert.



Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Ausbildungsverträge erstellen und verwalten
  • Ausbildungsplätze und Praktika in die Lehrstellenbörse eintragen
  • Bestätigung der Eintragung in der Handwerksrolle oder im Gewerbeverzeichnis, Mitgliedsbescheinigung
  • Betriebsdaten aktualisieren
  • Elektronischer Datenaustausch
  • Handwerkersuche
  • Jubiläumsurkunden für Ihre Mitarbeiter*innen beantragen



Registrieren, anmelden und mit Betrieb verknüpfen

 So nutzen Sie das Kundenportal – Schritt für Schritt:

 

1. Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse

Um das Kundenportal nutzen zu können, registrieren Sie sich bitte einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse. Zur Registrierung

Nach der Registrierung erhalten Sie:

  • eine E-Mail mit einem Bestätigungslink     
  • danach eine zweite E-Mail mit Ihrem persönlichen Passwort.

Dieses Passwort können Sie nach dem ersten Login jederzeit ändern. Änderung des Passworts

 

2. Anmeldung im Kundenportal

Loggen Sie sich auf unserer Website mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort ein. Den Login-Button finden Sie oben rechts auf der Website.

Nach der Anmeldung stehen Ihnen allgemeine Funktionen des Portals zur Verfügung – z. B. Kontaktmöglichkeiten oder Hilfeseiten. 

Achtung: Die speziellen Online-Dienste, die auf Ihren Betrieb zugeschnitten sind, sind jetzt noch nicht freigeschaltet.

Damit Sie diese nutzen können, benötigen Sie einen PIN-Code zur Verknüpfung mit Ihrem Betrieb.

 

3. Anforderung Ihres PIN-Codes

So fordern Sie Ihren persönlichen PIN-Code an:

  • Klicken Sie im Kundenportal auf „Mein Betrieb“.
  • Wählen Sie dort „PIN-Code anfordern“.
  • Der PIN-Code wird Ihnen innerhalb weniger Tage per Post zugesendet.

Sobald Sie den PIN erhalten haben, geht es mit dem nächsten Schritt weiter.

 

4. Ihren Account mit dem Betrieb verknüpfen

Um alle Funktionen für Ihren Betrieb nutzen zu können, müssen Sie Ihren Account mit Ihrem Betrieb verbinden.

So geht’s:

  1. Loggen Sie sich erneut auf unserer Website mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort ein.
  2. Den Login-Button finden Sie oben rechts auf der Website.
  3. Klicken Sie im Portal auf „Mein Betrieb“.
  4. Wählen Sie dort „Mit meinem Betrieb verknüpfen“.
  5. Geben Sie den PIN-Code ein, den Sie von uns per Post erhalten haben.

Nach der Verknüpfung stehen Ihnen alle betriebsspezifischen Dienste zur Verfügung.

 

5. Sie haben keinen PIN-Code erhalten oder diesen verloren?

Dann können Sie unter „Mein Betrieb“ auch einen neuen PIN anfordern, den wir Ihnen per Post zusenden.

Wichtig: Der folgende Link führt Sie zuerst zur Login-Seite. Das liegt daran, dass die PIN-Anforderung nur möglich ist, wenn Sie im Kundenportal eingeloggt sind. Und so geht’s nach dem Login weiter:

  1. Klicken Sie auf „Mein Betrieb“
  2. Wählen Sie „PIN-Code anfordern“.
  3. Wir schicken Ihnen den neuen PIN-Code innerhalb weniger Tage per Post zu.
  4. Jetzt neuen PIN-Code anfordern  




Häufig gestellte Fragen

Auf all unseren Internetseiten finden Sie rechts oben den Login-Button, über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können:









  • Ihr Passwort für die erstmalige Anmeldung bekommen Sie automatisch vom System zugestellt.
  • Bitte ändern Sie Ihr Passwort nach der erfolgreichen Anmeldung.
  • Ein vergessenes Passwort können Sie selbst zurücksetzen.
Nutzen Sie dafür einfach die Funktion im Login-Dialog "Passwort vergessen"







Unter "mein Bereich" finden Sie den Link "Passwort ändern"







Das kann zwei Ursachen haben:

  • Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder
  • die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie im Spam-Ordner fündig.
  • Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort
  • Tippen Sie das Passwort "händisch" ein - bei Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mit kopiert.
  • Häufig verwechselt werden: "I" (kleines "L") und "I" (großes "i") sowie "O" (großes "o") und "0" (Null).
  • Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte die Funktion: Passwort vergessen
  • Bitte nehmen Sie Ihre Handwerkskarte zur Hand. Auf der Vorderseite finden Sie Ihre Betriebsnummer.
  • Alternativ finden Sie Ihre Betriebsnummer oben rechts im Adressfeld Ihres Beitragsbescheids.
  • Klicken Sie im Kundenportal auf „Mein Betrieb“.
  • Wählen Sie dort „PIN-Code anfordern“.
  • Der PIN-Code wird Ihnen innerhalb weniger Tage per Post zugesendet.
Nach der Anmeldung stehen Ihnen allgemeine Funktionen des Portals zur Verfügung – z. B. Kontaktmöglichkeiten oder Hilfeseiten. 
Die speziellen Online-Dienste, die auf Ihren Betrieb zugeschnitten sind, sind jetzt noch nicht freigeschaltet.
Damit Sie diese nutzen können, benötigen Sie einen PIN-Code zur Verknüpfung mit Ihrem Betrieb.