
MitgliederbereichKundenportal: Online-Service für Mitgliedsbetriebe
Übersichtlich, schnell und rund um die Uhr verfügbar: Das ist das Kundenportal, das allen Hamburger Handwerksbetrieben kostenfrei zur Verfügung steht. Unser Online-Service spart viel Zeit und wird laufend erweitert.
Profitieren Sie von diesen Vorteilen:
- Ausbildungsverträge erstellen und verwalten
- Ausbildungsplätze und Praktika in die Lehrstellenbörse eintragen
- Bestätigung der Eintragung in der Handwerksrolle oder im Gewerbeverzeichnis, Mitgliedsbescheinigung
- Betriebsdaten aktualisieren
- Elektronischer Datenaustausch
- Handwerkersuche
- Jubiläumsurkunden für Ihre Mitarbeiter*innen beantragen
Registrieren, anmelden und mit Betrieb verknüpfen
So nutzen Sie das Kundenportal – Schritt für Schritt:
Häufig gestellte Fragen
Auf all unseren Internetseiten finden Sie rechts oben den Login-Button, über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können:
- Ihr Passwort für die erstmalige Anmeldung bekommen Sie automatisch vom System zugestellt.
- Bitte ändern Sie Ihr Passwort nach der erfolgreichen Anmeldung.
- Ein vergessenes Passwort können Sie selbst zurücksetzen.
Nutzen Sie dafür einfach die Funktion im Login-Dialog "Passwort vergessen"
Unter "mein Bereich" finden Sie den Link "Passwort ändern"
Das kann zwei Ursachen haben:
- Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder
- die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie im Spam-Ordner fündig.
- Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort
- Tippen Sie das Passwort "händisch" ein - bei Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mit kopiert.
- Häufig verwechselt werden: "I" (kleines "L") und "I" (großes "i") sowie "O" (großes "o") und "0" (Null).
- Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte die Funktion: Passwort vergessen
- Bitte nehmen Sie Ihre Handwerkskarte zur Hand. Auf der Vorderseite finden Sie Ihre Betriebsnummer.
- Alternativ finden Sie Ihre Betriebsnummer oben rechts im Adressfeld Ihres Beitragsbescheids.
- Klicken Sie im Kundenportal auf „Mein Betrieb“.
- Wählen Sie dort „PIN-Code anfordern“.
- Der PIN-Code wird Ihnen innerhalb weniger Tage per Post zugesendet.
Nach der Anmeldung stehen Ihnen allgemeine Funktionen des Portals zur Verfügung – z. B. Kontaktmöglichkeiten oder Hilfeseiten.
Die speziellen Online-Dienste, die auf Ihren Betrieb zugeschnitten sind, sind jetzt noch nicht freigeschaltet.
Damit Sie diese nutzen können, benötigen Sie einen PIN-Code zur Verknüpfung mit Ihrem Betrieb.
Die speziellen Online-Dienste, die auf Ihren Betrieb zugeschnitten sind, sind jetzt noch nicht freigeschaltet.
Damit Sie diese nutzen können, benötigen Sie einen PIN-Code zur Verknüpfung mit Ihrem Betrieb.