Ehrung der Landessieger 2022
Handwerkkammer Hamburg

09.11.2022Landessiegerehrung 2022: Hamburger Handwerk ehrte seinen Spitzennachwuchs

Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann ehrte gestern im Großen Saal der Handwerkskammer 35 Gesellinnen und 52 Gesellen, die 2022 ihre Prüfungen als Beste ihres Gewerks bestanden haben

Hamburg, 09. November 2022 – 2021 gratulierte Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann den Top-Newcomern im Hamburger Handwerk noch bei strikt begrenzter Gästezahl und unter höchsten Pandemie-Sicherheitsvorkehrungen. Am gestrigen 08. November fand die Ehrung der 87 diesjährigen Landessiegerinnen und Landessieger aus 42 verschiedenen Gewerken wieder ganz unbeschwert in der Handwerkskammer statt. Von Anlagenmechanikerin bis Zweiradmechatroniker erhielten alle Geehrten ihre Urkunden persönlich auf der Bühne.

Für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden neben den 87 Landessiegerinnen und Landessiegern auch fünf Ausbildungsbetriebe, die stellvertretend für die Ausbildungsleistung im Hamburger Handwerk ihre Urkunden auf der Bühne erhielten. Handwerkskammerpräsident Stemmann hob exemplarisch außergewöhnliche Leistungen hervor: So errang erstmals überhaupt jemand den Landessieg im Metallbau Fachrichtung Metallgestaltung, und zwar gleich als erster Landessieger. Auch im Gerüstbau gibt es einen Landessieg – erstmals seit 1999. Eine besondere Familiengeschichte führt der Seiler fort, der erster Landessieger wurde. Gelernt hat er im elterlichen Betrieb, und bereits sein Großvater war im Jahr 1962 erster Landessieger in Hamburg. Dass international gefragt sein kann, wer eine Ausbildung im Handwerk hat, zeigt der Landessieger im Beruf Steinmetz und Steinbildhauer: Er kam nicht zur Ehrung, weil er inzwischen in Griechenland lebt.

Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann betonte: „Mit Ihrem Abschluss haben Sie gezeigt, wie viel Ehrgeiz in Ihnen steckt. Bestimmt haben Sie während Ihrer Ausbildung auch ein inneres Feuer gespürt, eine Leidenschaft für Ihren Beruf. Neben unserem Können ist es genau diese Passion, die das Handwerk so besonders macht. Denn unsere Branche braucht Menschen wie Sie. Menschen, die anderen zeigen, wie wichtig unsere Berufe sind und was man im Handwerk erreichen kann. Durch Ihr Engagement sind Sie ein Vorbild für alle, die sich künftig für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden.“

Die Landessiegerehrung wurde unterstützt von Hamburger Sparkasse, IKK Classic und Signal Iduna.