Rathaus Hamburg 1140x489-Foto-
iStock/Andreas Lindlahr

07.05.2021Öffnungsstrategie: Hamburger Stufenplan des Senats enttäuscht

Der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, nimmt Stellung zu den vom Senat verkündeten Beschlüssen zur Corona-Öffnungsstrategie

Hamburg, 7. Mai 2021 – In einer Pressekonferenz nach einer Sondersitzung des Senats über Öffnungsstrategien im Zuge der Corona-Krise äußert sich Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann:

„Die Erwartungen der Hamburger Handwerksbetriebe, die unmittelbar und mittelbar von den Schließungen betroffen sind, sind heute enttäuscht worden. Gerade hellte sich die Stimmung wegen der Mut machenden Bundesbeschlüsse etwas auf - und nun dieser Dämpfer. Der Hamburger Stufenplan wird den Unternehmerinnen und Unternehmern in dieser Stadt kaum zu vermitteln sein. Dies umso mehr als der Blick über die nahen Landesgrenzen zeigt, dass es auch anders geht. Wirtschaftskraft hat auch eine Menge mit Psychologie zu tun: Wer resigniert, investiert nicht mehr. Und dabei geht es nicht nur um Investitionen, die man in Euro und Cent messen kann. Es gibt eine Gefahr, dass dies irgendwann auch die Ausbildung in den Betrieben beeinträchtigt. Behutsame Öffnungsschritte wären an der Zeit gewesen. In ein paar Wochen, wenn es die Inzidenzentwicklung denn überhaupt erlaubt, ist es für viele im Handwerk zu spät. Ob es ein Lichtblick für die Kosmetikbetriebe ist, dass sie möglicherweise mit Zünden der zweiten Stufe endlich wieder öffnen dürfen, vermag ich zu bezweifeln.“

Der Hamburger Stufenplan lt. Pressemitteilung des Senats v. 07.05.2021